Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Brünn: Pedrosa-Sieg beendet Dominanz von Marquez

Von Kay Hettich
Der Unbesiegbare wurde besiegt! Und wie: Hinter Dani Pedrosa, Jorge Lorenzo und Valentino Rossi schaffte es MotoGP-Weltmeister Marc Marquez beim Brünn-GP nicht einmal aufs Podium.

Wer Dani Pedrosa nach Platz 5 im Qualifying bereits für das Rennen abgeschrieben hatte, der sah sich getäuscht. Der Repsol Honda-Pilot übernahm im Rennen der MotoGP im tschechischen Brünn in Runde 5 die Führung von Yamaha-Star Jorge Lorenzo, und fuhr ein souveränes Rennen als Sieger ins Ziel.

Damit beendete ausgerechnet der Teamkollege von Marc Marquez die nicht enden wollende Siegesserie des Weltmeisters, der die ersten zehn (!) Saisonrennen der MotoGP für sich entscheiden konnte.

Marquez wiederum schaffte es in Brünn sogar nicht einmal auf das Podium. Der bisher so überragende Honda-Pilot musste auf dem Masaryk-Ring als Vierter den beiden Yamaha-Piloten Jorge Lorenzo (P2) und Valentino Rossi (3.) den Vortritt lassen. Lorenzo konnte nach einem starken Start zunächst das Rennen sogar eine Weile anführen.

Als bester Ducati-Pilot kam Andrea Iannone vom Pramac Team nach einem sehenswerten Fight gegen Andrea Dovizioso vom Werksteam auf Rang 5 ins Ziel.

Für LCR Honda-Pilot Stefan Bradl endete ein schwieriges Rennwochenende in Brünn auf der siebten Position. Seine Referenz aus dem Honda-Lager, Gresini-Pilot Alvaro Bautista, wurde 14 sec hinter ihm nur Zehnter.

So lief das Rennen:

Start: Iannone biegt vor Doviziso, Pedrosa und Marquez zuerst in die erste Kurve ein. Bradl auf P8

Runde 1: Iannone vor Dovizioso, Lorenzo, Pedrosa, Marquez und Rossi, Pol Espargaro und Bradl.

Runde 2: Lorenzo überholt die beiden Ducatis an der Spitze und kommt bereits mit einigen Motorradlängen Führung aus der Runde, dann Iannone, Pedrosa, Dovi und Rossi.

Runde 3: Pedrosa neuer Zweiter, auch Rossi und Marquez drängen sich an Dovizisio vorbei.

Runde 4: Lorenzo führte bereits um eine volle Sekunde, Pedrosa hat davon aber bereits 0,5 sec wieder abgeknabbert. Iannone hält tapfer Marquez und Rossi in Schach.

Runde 5: Marquez vorbei an Iannone, aber der Pramac-Pilot kontert. Erst im dritten Anlauf schafft es Marquez endgültig. Pedrosa hat Lorenzo gestellt und überholt ihn problemlos.

Runde 7: Marquez holt auf Lorenzo auf. Stürze von Michael Laverty und Pol Espargaro

Runde 8: Pedrosa 0,6 sec vor Lorenzo und 1,5 sec vor Marquez. Bradl auf P7.

Runde 9: Pedrosa, Lorenzo, Marquez und Rossi nur von 2,8 sec getrennt. Crutchlow gibt das Rennen in der Box auf. Bradl holt zu Iannone und Dovizioso auf.

Runde 10: Pedrosa fährt konstant den Tick schneller als seine Verfolger. Der Repsol-Pilot führt um 1,2 sec vor Lorenzo. Bradl 1 sec hinter Dovizioso auf P7. Von hinten droht keine Gefahr: Aleix Espargaro liegt bereits 4,0 sec hinter Bradl.

Runde 12: Pedrosa 1,8 sec in Führung, Rossi hat Marquez gestellt.

Runde 13: Rossi vorbei an Marquez auf P3!

Runde 14: Pedrosa 1,9 sec vor Lorenzo, der wiederum 2,3 sec vor Rossi und Marquez liegt. Bradl (7.) noch immer 1,5 sec hinter den beiden Ducatis von Iannone und Dovizioso. Bautista vor auf P10.

Runde 17: Pedrosa scheint seinen Vorsprung kontrollieren zu können. Er schwankt innerhalb weniger 1/10 sec – allerdings mit leicht abnehmender Tendenz: 1,6 sec Vorsprung auf Lorenzo. Bradl 2,5 sec hinter Iannone, der seinen Markenkollegen Dovizioso nicht mehr halten konnte. Leon Camier verbessert sich auf Rang 14.

Runde 19: Pedrosa noch 1,2 sec vor Lorenzo. Rossi ist sicher auf dem Podium. Marquez (P4) wurde vom Italiener bereits im 2,9 sec abgeschüttelt. Iannone kämpft sich wieder vorbei an Dovizioso auf P5!

Runde 20: Pedrosa nur noch eine 1 sec in Führung vor Lorenzo. Rossi 3,3 sec hinter seinem Teamkollegen auf P3. Marquez 4,4 sec hinter Rossi.

Runde 22: Pedrosa lässt sich seinen zweiten MotoGP-Sieg in Brünn nicht nehmen und gewinnt vor Lorenzo und Rossi. Marquez auf P4, Iannone vor Dovizioso auf P5. Bradl P7.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5