Hervé Poncharal: Marcel Schrötter 2016 in der MotoGP?

Von Sharleena Wirsing
Tech3-Teamchef Hervé Poncharal glaubt an das Potenzial seines Moto2-Piloten Marcel Schrötter. Er will ihn 2015 in seinem Team halten und kann sich auch einen Aufstieg vorstellen.

Tech3-Teamchef Hervé Poncharal gratulierte seinem Nachwuchstalent Marcel Schrötter am Sonntag in Brünn zu Platz 10. «Marcel hat ein sehr starkes Wochenende in Brünn gezeigt. Es war wichtig, diese Punkte zu sichern. Im Gesamtklassement steht er nun sehr gut da. Ich bin sehr, sehr zufrieden.»

Schrötter platzierte sich 2014 bereits dreimal in den Top-10: in Austin, Barcelona und Brünn. Der Bayer ist konstant und punktet regelmäßig, obwohl die Mistral 610 sich oft als schwierig abzustimmen erweist.

Poncharal rechnet in den verbleibenden sieben Rennen mit noch besseren Ergebnissen vom schnellen Bayern. «Ich erwarte in den nächsten Rennen noch bessere Leistungen von ihm, aber ich weiß, dass es schwierig ist, in der Moto2-Klasse besser als Platz 10 zu sein. Ein weiteres Top-10-Ergebnis wäre großartig. Es muss ja nicht immer der zehnte Platz sein, sondern Position 8 oder 7. Wir wissen, dass Marcel sehr stark ist und sich immer weiter verbessert.»

Das Tech3-Team fördert in der Moto2-Klasse junge Fahrer, um Yamaha in der MotoGP-Klasse mit Talenten zu versorgen. Wie sehen Marcels Chancen auf einen Platz im MotoGP-Team von Tech3 aus? «Für 2015 habe ich meine beiden Fahrer bereits: Pol Espargaró und Bradley Smith. Als wir Marcel im letzten Jahr zu uns holten, war geplant, gute Ergebnisse in der Moto2 zu zeigen. Doch natürlich dient mein Moto2-Team dazu, Fahrer für die Zukunft zu finden und zu fördern. Wenn Marcel 2015 bei uns bleibt, was ich sehr hoffe, und gute Leistungen zeigt, dann steht ihm diese Tür 2016 offen. Es ist alles komplett offen für die MotoGP-Saison 2016.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
5