Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valentino Rossi: «Neue M1 hat Stärken und Schwächen»

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi in Brünn

Valentino Rossi in Brünn

Beim MotoGP-Test in Brünn sicherten sich Jorge Lorenzo und Valentino Rossi die Plätze 2 und 5. Sie fuhren auch eine 2015-Version von Yamaha.

Das Movistar-Yamaha-Team mit Jorge Lorenzo und Valentino Rossi kümmerte sich beim Montag-Test in Brünn sowieso um die aktuellen 2014-Maschinen als auch um den 2015-Prototypen, von dem nur ein Exemplar in der Box stand.

Es gab jedoch auch einen zweiten 2015-M1-Motor, der in ein diesjähriges Rolling-Chassis eingebaut worden war.

Jorge Lorenzo durfte als erster Fahrer mit der 2015-Maschine losfahren, er schaffte damit gleich die Bestzeit und blieb dort die meiste Zeit, ehe ihn Marc Márquez mit 0,155 Sekunden Abstand übertrumpfte.

Teamkollege Rossi testete unterschiedliche Details und fuhr die 2015-Maschine erst am späten Nachmittag.

Zu diesem Zeitpunkt waren die Verhältnisse nicht mehr so gut wie am Vormittag, er landete mit 1,035 Sekunden Rückstand auf Platz 5.
«Wir haben ein paar Dinge an der nächstjährigen Maschine probiert und herausgefunden, dass das 2015-Bike insgesamt besser ist. Das 2015-Chassis scheint stabiler zu sein, das ist erfreulich», sagte Rossi.

«Die erste Version des 2015-Motors ist ein kleiner Schritt nach vorne, aber das Triebwerk ist ein bisschen besser. Wir haben auch den Prototyp des 2015-Motorrads getestet. Beim Bremsen und Einlenken ist das Bike ganz gut, aber beim Beschleunigen verlieren wir damit ein bisschen. Wir haben also etwas Gutes und etwas Schlechtes... Wir haben noch einige Arbeit vor uns. Erst nach dem Valencia-GP können wir wieder testen... Wir haben aber auch an der aktuellen 2014-Maschine gearbeitet, um bei den nächsten Rennen noch konkurrenzfähiger zu sein. Immerhin haben wir viele Daten gesammelt. Und Jorge war in der Früh sehr schnell, als die Bedingungen besser waren.»

Zeiten MotoGP-Test Brünn (Montag, 18. August)

1. Marc Márquez (E), Honda, 1:55,411 min
2. Jorge Lorenzo (E), Yamaha, 1:55,566
3. Dani Pedrosa (E), Honda, 1:56,014
4. Aleix Espargaró (E), Yamaha, 1:56,173
5. Valentino Rossi (I), Yamaha, 1:56,446
6. Bradley Smith (GB), Yamaha, 1:56,451
7. Pol Espargaró (E), Yamaha, 1:56,502
8. Stefan Bradl (D), Honda, 1:56,519
9. Alvaro Bautista (E), Honda, 1:56,806
10. Yonny Hernandez (COL), Ducati, 1:56,988
11. Michele Pirro (I), Ducati, 1:57,375
12. Karel Abraham (CZ), Honda, 1:57,659
13. Scott Redding (GB), Honda, 1:57,772
14. Leon Camier (GB), Honda, 1:58,179
15. Hiroshi Aoyama (J), Honda, 1:58,327
16. Alex De Angelis (RSM), Yamaha, 1:58,759
17. Mike di Meglio (F), Kawasaki, 1:59,662

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5