Fausto Gresini: Bildet er 2015 das Aprilia-Werksteam?

Von Günther Wiesinger
Fausto Gresini

Fausto Gresini

Das Gresini-Team wird auch 2015 in der MotoGP-WM auftreten, aber statt mit Honda vielleicht mit Werksmaterial von Aprilia. Und mit Melandri und Bautista?

Den ersten Schritt zur Entfernung von Honda hat der italienische Teambesitzer Fausto Gresini schon vor einem Jahr gemacht.

Damals trennte er sich in der Moto3-Klasse nach zwei enttäuschenden Jahren von Honda und besorgte für Niccolò Antontelli und Enea Bastianini für 2014 kurzerhand Werksmaschinen von KTM.

Jetzt macht Gresini den nächsten Schritt. Der 125-ccm-Weltmeister von 1985 und 1987 wird aller Voraussicht nach auch in der MotoGP-Klasse von Honda Abschied nehmen – und zu Aprilia wechseln.

SPEEDWEEK.com-User wissen seit dem Brünn-GP exklusiv, dass Gresini trotz eines Drei-Jahres-Vertrags am Jahresende seinen Hauptsponsor Go&Fun verlieren wird.

Deshalb konnte er keine Factory-Honda RC213V (Leasingkosten mehr als 3 Mio Euro) für Scott Redding bestellen, mit dem er einen Vertrag für 2014 und 2015 hat. Von der Performance der lahmen Open-Honda (2014 besetzt mit Redding) war Gresini sowieso bitter enttäuscht – wie Jorge Martinez.

Der Deal für 2015 mit Redding wird aber mit dem Wechsel von Honda zu Aprilia hinfällig.

Um Redding bemühen sich jetzt Pramac-Ducati und Drive M7-Aspar-Honda. Aber Marc VDS-Teammanager Michael Bartholemy will seinen Schützling Scott Redding am liebsten zurück zu Marc VDS holen und die Factory-Honda selbst einsetzen – wie berichtet.

«Eigentlich haben wir unser MotoGP-Programm für 2015 mit zwei Open-Bikes gemacht», sagt Drive-M7-Sportdirektor Gino Borsoi. «Wenn sich die Möglichkeit ergibt, eine Factory-RC213V und Redding zu bekommen, dann würde sich alles ändern. Wir müssen dann schauen, ob wir so ein Vorhaben in die Tat umsetzen können.»

Gresini zählte seit Beginn der Viertakt-Ära 2002 zu den stärksten MotoGP-Teams, seine Fahrer wie Sete Gibernau und Marco Melandri stellten jahrelang sogar das Repsol-Werksteam in den Schatten und kämpften um den WM-Titel. Auch Colin Edwards (er wurde WM-Fünfter), Daijiro Katoh, Marco Simoncelli und Alvaro Bautista fuhren bei Gresini in der MotoGP.

In der 250er-WM fuhren Capirossi und Katoh (er gewann den WM-Titel) bei Gresini-Honda.

Jetzt zieht der leidgeplagte Gresini (er verlor Katoh und Simoncelli bei tödlichen Unfällen in Suzuka und Sepang) bei Honda den Schlussstrich.

Er verhandelt mit Aprilia-Rennchef Romano Albesiano, der eigentlich über die Teamvereinigung IRTA die beiden Plätze von PBM-Aprilia kaufen und sie mit den neuen Aprilia-Werkspiloten Alvaro Bautista und Marco Melandri bemannen wollte.

Jetzt könnte Gresini das künftige Aprilia-Werksteam bilden. Die Fahrer Bautista und Melandri sind altbekannte Gresini-Fahrer... Bautista bestreitet momentan die dritte MotoGP-Saison für den italienischen Rennstall.

Eine weniger reizvolle Alternative für Gresini wäre der Einsatz von Kunden-Bikes von Aprilia. Aber für so ein Vorhaben findet er keine namhaften Fahrer.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
13