Scott Redding: Platzt der Honda-Deal?

Von Günther Wiesinger
Scott Redding

Scott Redding

Scott Redding zeigte 2014 auf der Open-Honda vielversprechende Leistungen. Aber bisher findet sich kein Team, das ihm eine Factory-Honda finanziert.

Der 21-jährige Engländer Scott Redding hat bei Go&Fun-Gresini noch einen Vertrag für 2015; er sollte dort statt Alvaro Bautista eine Werks-Honda RC213V fahren.

Aber Gresini verliert Sponsor Go&Fun und kann sich deshalb keine teuren HRC-Leasing-Pakete mehr leisten, er übernimmt ab 2015 für drei Jahre das MotoGP-Werksteam von Aprilia, für das Melandri und Bautista als Fahrer vorgesehen sind. Damit wird sein Deal mit Redding hinfällig.

Jetzt müssen die HRC-Manager Shuhei Nakamoto und Livio Suppo für Redding ein neues Team suchen. LCR-Honda hat abgesagt, dort fahren 2015 Cal Crutchlow (Factory-Bike) und Jack Miller (Open Class).

Jorge «Aspar» Martinez will das Factory-Paket auch nicht allein finanzieren, er wartet wohl auf Zuschüsse von Dorna und HRC und pokert noch...

Marc VDS Racing könnte Redding 2015 einsetzen und würde dann auch das Factory-Bike erhalten. Aber als neues Team müssten die Belgier auf die üblichen Dorna-Zuschüsse von 1 bis 1,2 Millionen verzichten. «Alleine wollen wir dieses Projekt nicht finanzieren», sagt Marc-VDS-Teammanager Michael Bartholemy.

Wenn weder das Drive-M7-Team von Martinez noch Marc VDS Racing die Honda von Redding bezahlen, wird der Brite wohl bei Pramac-Ducati (neben Hernandez) oder Forward-Yamaha (neben Bradl) landen.

Das wäre ein herber Rückschlag für HRC, die dann als einziger bewährter Hersteller nur drei Factory-Maschinen einsetzen könnten, während Yamaha (zwei bei Tech3) und Ducati (zwei bei Pramac) vier an den Start bringen werden.

2014 fahren Bautista und Bradl auf den Kunden-RC213V-Maschinen, 2015 wäre dann nur Crutchlow verfügbar.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5