Ducati: Dovizioso kämpft um P3, Crutchlow mit sich

Von Ivo Schützbach
1,3 sec fehlten Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso im Misano-GP zu seinem dritten MotoGP-Podestplatz dieses Jahr. Teamkollege Cal Crutchlow wurde blasser Neunter.

Zum sechsten Mal in dieser Saison beendete Andrea Dovizioso ein Rennen in den Top-5, der Italiener wurde in Misano hinter dem Yamaha-Duo Valentino Rossi und Jorge Lorenzo sowie Honda-Ass Dani Pedroa starker Vierter.

Das gesamte Rennen über hing «Dovi» Pedrosa mit seiner Ducati GP15 am Hinterrad, im Ziel fehlten ihm nur 1,3 sec zum Podium. «Das war ein großartiges Rennen», jubelte er. «Dieses Wochenende war sehr schwierig, ich hätte ein solches Rennen nie für möglich gehalten. Langsam aber sicher zahlen sich unsere Bemühungen aus. 5 sec Rückstand beim Fall der Zielflagge sind ein Traum. Wir konnten nicht mit der Spitze kämpfen und ich muss nach wie vor das ganze Rennen mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren. Ich habe alles versucht, um Pedrosa den dritten Platz zu entreißen. An einigen Stellen fuhr ich über dem Limit, aber Rang 4 ist okay.»

Von solchen Platzierungen kann Teamkollege Cal Crutchlow nur träumen. Der ehemalige Supersport-Weltmeister trudelte 33 sec später auf Rang 9 ins Ziel, er zählt bereits die Tage, bis seine Zeit bei Ducati vorüber ist.

«Ich dachte, dass ich weiter vorne lande», meinte Crutchlow. «Eine Enttäuschung. Ich hatte vom Rennstart an kein gutes Gefühl für das Motorrad, mit vollem Tank ließ es sich kaum bremsen. Mit weniger Benzin im Tank wurde ich schneller, machte aber viele Fehler. Die haben mich 10 sec gekostet.»

In der Weltmeisterschaft liegt Dovizioso weiterhin unbedrängt auf Rang 5. Zu Jorge Lorenzo vor ihm fehlen 35 Punkte, nach hinten hat er 44 Punkte Luft. Crutchlow ist nach wie vor schlechtester Prototypen-Pilot und lediglich 13.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5