Jorge Lorenzo: Kostete Reifen den Misano-Sieg?

Von Sharleena Wirsing
Wilco Zeelenberg unterstützt Jorge Lorenzos Entscheidung, im MotoGP-Rennen von Misano auf den härteren Vorderreifen zu setzten. Ein möglicher Vorteil sei das Risiko wert gewesen, meint er.

In den letzten drei Jahren gewann Yamaha-Star Jorge Lorenzo dreimal in Folge den Misano-GP. 2014 musste er sich seinem Teamkollegen, Lokalmatador Valentino Rossi geschlagen geben. Einer der Gründe dafür: Lorenzo trat als einziger Fahrer mit dem harten Vorderreifen zum 28-ründigen Rennen an.

Da Lorenzo im Warm-up mit dem harten Reifen schnell und konstant war, wählte er ihn auch für das Rennen, das bei identischer Asphalttemperatur gefahren wurde. Doch wenige Runden nach seinem Raketenstart war klar, dass Valentino Rossi die bessere Pace hatte.

Lorenzos Teammanager Wilco Zeelenberg verteidigte Lorenzos Reifenwahl. «Es war der Vorderreifen, mit dem er letztes Jahr in Misano gewonnen hatte. Seine Pace war sehr gut und wir hatten nicht viel zu verlieren, daher haben wir uns für den harten Reifen entschieden», erklärte Zeelenberg gegenüber «MCN». «Wir sind Vierter in der WM-Tabelle, also haben wir nicht viel gewonnen oder verloren. Er fühlte sich gut und traf diese Entscheidung. Wir hofften, dass wir einen Vorteil dadurch hätten, aber das war nicht der Fall.»

«Valentino hatte einen großartigen Rhythmus. Auch als beide den weichen Reifen testeten, war Valentino schneller, also verdient er den Sieg und wir müssen uns wegen der Reifenwahl keine Vorwürfe machen. In Silverstone hatten wir den härteren Reifen zuerst gar nicht benutzt, aber setzten ihn sehr erfolgreich im Rennen ein. In Misano brachte er Vorteile beim Bremsen, aber dafür Nachteile in den Kurven», fuhr Zeelenberg fort.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5