Dovizioso über GP14.5: «Kein riesiger Fortschritt»

Von Sharleena Wirsing
Dovizioso vor Pedrosa

Dovizioso vor Pedrosa

Nur 5,5 sec trennten Andrea Dovizioso in Misano vom Sieg und er erreichte Platz 4. Für den Ducati-Piloten ein Traumergebnis. Wie stark sind die Roten in Aragón?

An den letzten vier Rennwochenenden zeigte Andrea Dovizioso mit der Ducati GP14 starke Leistungen. Er stand dreimal auf Startplatz 2 und knackte zweimal die Top-5 im Rennen. In Misano lag er mit der Desmosedici nur 5,5 sec hinter Sieger Valentino Rossi auf der Yamaha. 2014 schaffte er es bislang zweimal auf das Podest: in Austin und Assen.

Zum Aragón-GP erhält er nun ein Upgrade der Desmosedici, das GP14.5-Modell. Es soll mit neuem Motor und Chassis ausgestattet sein. Rennchef Gigi Dall’Igna drückt der Ducati somit erstmals seinen Stempel auf. «Ich bin sehr gespannt, aber ich denke nicht, dass es ein riesiger Fortschritt sein wird. Neu heißt nicht immer besser. Doch ich glaube an das Projekt und Gigi. Doch um der Spitze näher zu kommen, brauchen wir mehr», hielt der 28-jährige Italiener gegenüber «MCN» den Ball flach.

Wie sehen die Ziele für die letzten fünf Rennen aus? «Unser Hauptziel ist es, die guten Ergebnisse zu wiederholen. Wir sind noch nicht schnell genug, um an der Spitze mitzumischen. Wie in den letzten beiden Rennen sichtbar wurde, sind wir jedoch nah dran. Ich bin mit dem Fortschritt sehr zufrieden, denn ich habe ihn nicht erwartet. Trotzdem sind wir noch ein Stück weit weg. Wir können einen weiteren Podestplatz einfahren, wenn im Rennen unvorhergesehene Dinge passieren. Doch die Realität ist, dass die ersten Vier auf einem anderen Level sind.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
» zum TV-Programm
14