Offiziell: Suzuki mit Aleix Espargaró und Viñales

Von Ivo Schützbach
Suzuki-Teammanager Davide Brivio (li.) stellte die Pläne vor

Suzuki-Teammanager Davide Brivio (li.) stellte die Pläne vor

Es bedurfte nur noch der offiziellen Bestätigung: Aleix Espargaró und Maverick Viñales bilden 2015 das Suzuki-Werksteam in der MotoGP-WM. Erster Test im November.

Seit Juli wissen regelmäßige Besucher von SPEEDWEEK.com um die Pläne von Suzuki für die werksseitige Rückkehr in die MotoGP-WM. Vor wenigen Minuten machte Teammanager Davide Brivio diese auf der Motorradmesse Intermot in Köln öffentlich.

Aleix Espargaró und Maverick Viñales bilden 2015 das Suzuki-Werksteam, am 10. November 2014 werden sie erstmals in Valencia testen. Testfahrer Randy de Puniet wird den letzten MotoGP-Lauf des Jahres mit Wildcard bestreiten.

Aleix Espargaró hat einen Zwei-Jahres-Vertrag abgeschlossen, er soll im ersten Jahr ein Fixum von 1 Million Euro erhalten.

Der Deal von Viñales läuft über drei Jahre, hat aber Ausstiegsklauseln. Der erst 19-jährige Spanier ist in seiner Moto2-Rookie-Saison auf dem dritten WM-Rang, er hat zwei Rennen dieses Jahr gewonnen.

Suzuki hat für 2015 einen Reihenvierzylinder gebaut, nachdem das V4-Konzept (von 2002 bis Ende 2011) kein durchschlagender Erfolg geworden war.

Doch die neue Suzuki GSX-RR verlor beim Barcelona-Test rund 3 Sekunden auf die Spitze. Es fehlt an Power, außerdem hapert es an der Elektronik. Bei den Tests 2013 wurde die alte Mitsubishi-Elektronik eingesetzt, jetzt kümmern sich Suzuki-Elektroniker um die Software für die Einheits-Hardware von Magneti Marelli.

Suzuki gilt 2015 als Neueinsteiger und darf dafür in der nächsten Saison wie Neuling Aprilia und Ducati (weil die Roten 2013 kein Rennen gewannen) alle Open-Class-Vorteile nützen, also zwölf statt fünf Motoren, 24 statt 20 Liter Tankinhalt im Rennen, weichere Hinterreifen, weniger Testverbote, Motorenentwicklung nicht eingefroren.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 19.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
11