Yamaha: Großes Lob für Lorenzo & Aleix Espargaró

Von Sharleena Wirsing
Nach Jorge Lorenzos souveränem Sieg im Regenchaos von Aragón war Yamaha-Renndirektor Lin Jarvis hoch erfreut: «Das war wirklich wundervoll.» Auch Aleix Espargaró beeindruckte ihn.

Die letzten zwei Rennen in Misano und Aragón verliefen für das Movistar-Yamaha-Team mehr als erfolgreich: Valentino Rossi und Jorge Lorenzo sorgten für zwei Siege in Folge beendeten damit die Siegesserie von Honda mit zwölf Triumphen in Folge.

Gerade für Jorge Lorenzo war der Sieg beim 14. Rennen der Saison der verdiente Lohn für seine Mühen, die er nach einem schweren Start in die Saison auf sich nahm. Nach vier zweiten Plätzen in Folge feierte er nun seinen ersten Sieg seit Valencia im letzten Jahr.

Nicht nur Lorenzo war überglücklich. Auch Lin Jarvis lobte den zweifachen MotoGP-Weltmeister: «Das war wirklich wundervoll. Klar war er in den letzten vier Rennen vier Mal Zweiter, daher war nun einfach der Sieg an der Reihe und wo sonst hätte er besser gewinnen können, als hier in Spanien, direkt nach Valentinos Sieg in Italien. Es ist ein Sieg für Jorge auf heimischen Boden, beim Movistar Grand Prix. Für ihn ist das perfekt und für uns ist es ebenfalls perfekt.»

Auch Platz 2 ging an einen Yamaha-Piloten: Open-Star Aleix Espargaró. «Wenn es so regnet, ist die Frage, wann du deinen Joker einsetzt», erklärte Jarvis. «Eigentlich hat mich in diesem Rennen Aleix Espargaró am meisten beeindruckt. Er kam früh an die Box und nutzte seine Chance. Das Resultat haben wir gesehen. Ich hatte gehofft, dass Jorge früh an die Box kommt und die Honda draußen bleiben.»

«Am Ende hat er es gemacht und die Honda blieben eine Runde zu lang draußen. Wir hatten den Vorteil auf unserer Seite. Mir tut es leid, dass sie gestürzt sind, aber wenn es regnet, ist immer viel Chaos. Die Entscheidungen des Fahrers sind hierbei extrem wichtig.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6