Marc Marquez (3./Honda): «Reifen sind total anders»

Von Kay Hettich
Marc Marquez konzentriert sich vor allem auf seinen Job statt zu maulen

Marc Marquez konzentriert sich vor allem auf seinen Job statt zu maulen

Weltmeister Marc Marquez war der einzige Honda-Pilot, der am ersten Triningstag auf Phillip Island mit den schnellen Yamahas mithalten konnte. «Es war ein positiver Tag», meinte der Spanier.

Dani Pedrosa nur auf Rang 10, Stefan Bradl sogar nur Zwöfter – die Honda-Piloten kamen in den ersten beiden MotoGP-Trainings auf Phillip Island ordentlich einen auf die Mütze. Doch beinahe wie immer bildet Weltmeister Marc Marquez die Ausnahme: Mit nur 150/1000 sec Rückstand stellte der Weltmeister seine Werkshonda auf Rang 3 der kombinierten Zeitenliste.

Vor allem die neuen Bridgestone-Reifen, die extra für den aggressiven Asphalt von Phillip Island produziert wurden, stellt Honda vor Probleme. «Wir haben uns heute hauptsächlich mit den neuen Bridgestone-Reifen beschäftigt, sie sind total anders als alle anderen Reifen in diesem Jahr», stellte Marquez fest. «Ausserdem braucht man auf dieser Strecke wegen der schnellen Kurven eine sehr exakte Abstimmung.»

Doch vielleicht ist es auch die positive Einstellung, die Marquez auch bei Problemen so aussergewöhnlich macht. «Am Nachmittag haben wir einen guten Schritt nach vorne gemacht, ich fühlte mich deutlich wohler auf dem Bike. Trotzdem müssen wir dran bleiben, es gibt noch viele Bereiche, wo wir uns steigern könne», sagt der 21-Jährige. «Aber das Gefühl ist schon mal ganz gut, ich finde es war ein positiver Tag.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
4