Valentino Rossi: «Ich will in Sepang siegen!»

Von Sharleena Wirsing
Valentino Rossi: Kann er in Sepang erneut um den Sieg kämpfen?

Valentino Rossi: Kann er in Sepang erneut um den Sieg kämpfen?

Yamaha-Star Valentino Rossi erlebt derzeit ein wahres Hoch. Er triumphierte in Misano und auf Phillip Island. Kann er Márquez und Co. auch auf dem Sepang International Circuit besiegen?

Mit 35 Jahren und nach neun WM-Titeln heizt Valentino Rossi der teilweise über zehn Jahre jüngeren Konkurrenz derzeit mächtig ein. Der Italiener gewann nicht nur seinen Heim-GP in Misano, sondern sicherte sich auch auf Phillip Island den obersten Platz auf dem Treppchen.

Nach den Stürzen von Marc Márquez, Cal Crutchlow und zahlreichen anderen Fahrern standen in Australien am Ende drei Yamaha-Piloten auf dem Podest: Valentino Rossi, Jorge Lorenzo und Bradley Smith. Rossi will in Sepang nicht nur erneut nach dem Sieg greifen, sondern auch den zweiten WM-Rang sichern. Derzeit hat er acht Punkte Vorsprung auf Teamkollege Lorenzo und 25 auf Honda-Pilot Dani Pedrosa.

«Abgesehen davon, dass die Temperaturen für ein MotoGP-Wochenende zu warm sind, mag ich die Strecke in Malaysia sehr. Ich habe dort immer gute Rennen gezeigt. Da wir in dieser Saison einen so guten Job machen, will ich auch dort ein Top-Resultat erzielen. Mein Team arbeitet perfekt und ich fühle mich wohl», versicherte Rossi.

Der Triumph in Australien gab dem Yamaha-Piloten noch mehr Schwung. «Der Sieg in Australien war großartig. Wir waren sehr glücklich, denn es war eine schöne Bestätigung unserer Arbeit. Am letzten Wochenende konnten wir jede Kleinigkeit verbessern und hatten für den Renntag ein sehr gutes Set-up.»

Rossi lobt die Arbeit von Yamaha: «Das Bike hat sich deutlich verbessert. Das zeigte sich, als in Australien drei Yamaha-Fahrer auf dem Podest standen. Nun steht das letzte der drei Übersee-Rennen an. Ich werde mein Bestes geben, um wieder zu gewinnen. Zudem will ich um den zweiten WM-Rang kämpfen. Das wird ein großartiger Kampf mit Jorge und Dani in den nächsten zwei Rennen», freut sich Rossi.

Rossi kehrt nun jedoch an die Rennstrecke zurück, auf der sein guter Freund Marco Simoncelli 2011 verunglückte. Für keinen MotoGP-Fahrer ist der Sepang-GP eine leichte Aufgabe, denn die Erinnerungen an den charismatischen Italiener ist allgegenwärtig.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
12