Sepang: Die Stimmen von Márquez, Rossi & Lorenzo

Von Sharleena Wirsing
Valentino Rossi und Marc Márquez

Valentino Rossi und Marc Márquez

Marc Márquez setzte sich in der Hitze von Malaysia gegen das Yamaha-Duo Valentino Rossi und Jorge Lorenzo durch. «Der Reifenverschleiß war der Schlüssel», sagte er.

Weltmeister Marc Márquez zog in Malaysia mit dem fünffachen 500-ccm-Weltmeister Mick Doohan gleich, der ebenfalls zwölf Siege in einer Saison einfuhr. 1997 triumphierte Doohan in 12 der 15 Rennen. Márquez gewann 12 Mal bei 17 Läufen. «Ich bin sehr glücklich, denn der stärkste Gegner war heute das Wetter. Es war unglaublich heiß. Von Anfang an achtete ich auf meine Reifen, denn ich wusste, dass der Verschleiß der Schlüssel zum Sieg sein würde. In der ersten Kurve lief es nicht gut, aber ich überholte schnell einige Fahrer. Ich freue mich sehr über diesen Sieg und den gemeinsamen Rekord mit Doohan. Nun will ich ihn mit einem weiteren Sieg übertreffen.»

Valentino Rossi kämpfte hart gegen Márquez, doch am Ende zog der 35-Jährige den Kürzeren. «Für die WM-Tabelle ist dieser zweite Platz sehr wichtig. Wir hatten das gesamte Wochenende über Probleme, ein gutes Set-up zu finden. Doch am Morgen im Warm-up machten wir Fortschritte, mein Bike war sehr gut. Ich habe das Rennen sehr genossen, denn ich kämpfte erst mit Jorge und dann mit Marc. Es war mein Ziel, vor Jorge ins Ziel zu kommen, um Platz 2 im Gesamtklassement zu sichern. Ich hatte eine bessere Pace, also schnappte ich mir die Spitze. Marc kam näher, aber er war nicht extrem schnell. Daher dachte ich, dass ich siegen kann. Doch auf abgenutzten Reifen war er schneller als ich.» Vor dem Saisonfinale in Valencia hat Rossi zwölf Punkte Vorsprung auf Teamkollege Lorenzo.

Gegen Rennmitte musste Jorge Lorenzo Rossi und Márquez ziehen lassen. Doch er feierte seinen 85. MotoGP-Podestplatz. «Es herrschten wirklich harte Bedingungen. Der Start und die erste Kurve waren aufregend. Ich habe mutig drei oder vier Fahrer sofort überholt. Das Bike stoppt gut und hatte ausreichend Traktion. Doch meine Fitness war am Ende nicht mehr so gut. Nach diesen drei Wochen war ich scheinbar etwas ausgelaugt. Ich hatte damit heute Probleme. Valentino zeigte ein sehr gutes Rennen, denn die Honda war so gut. Er verlor jedoch nicht viel Zeit auf Marc.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5