Marc Márquez (1.): «Hitze war der härteste Gegner»

Von Sharleena Wirsing
Weltmeister Marc Márquez

Weltmeister Marc Márquez

Nach drei Patzern in den letzten vier Rennen raste Weltmeister Marc Márquez in Sepang zu seinem zwölften Saisonsieg. Damit zog er mit Mick Doohan gleich.

Weltmeister Marc Márquez zog in Malaysia mit dem fünffachen 500-ccm-Weltmeister Mick Doohan gleich, der ebenfalls zwölf Siege in einer Saison einfuhr. 1997 triumphierte Doohan in 12 der 15 Rennen. Márquez gewann 12 Mal bei 17 Läufen.

«Mit meinem Rennen bin ich sehr zufrieden, denn der stärkste Gegner war das Wetter. Auch wenn Valentino mich darauf hinwies, dass er mein Gegner war», grinste Márquez. «Es war unglaublich heiß. In der ersten Kurve lief es nicht gut, aber ich überholte schnell einige Fahrer. Trotzdem achtete ich auf meine Reifen, denn ich wusste, dass sie der Schlüssel zum Sieg sein würden. Ich freue mich sehr über diesen Sieg und den gemeinsamen Rekord mit Doohan. Nun will ich ihn mit einem weiteren Sieg übertreffen.»

«In Valenica werde ich wieder alles geben und meinen Fans eine gute Show bieten», versicherte der Spanier.

Doch in Valenica wird er gute Nerven brauchen, denn Bruder Alex kämpft um den Moto3-Titel. «Das wird natürlich spannend. Ich wünsche Alex natürlich das Beste und viel Glück. Es wird für ihn ein sehr wichtiger Tag sein. Er hat auch heute einen guten Job gemacht und in Valencia wird er den Spieß wieder umdrehen.» Alex erzielte Platz 5, während Jack Miller das Rennen als Zweiter abschloss. Er liegt nur mehr elf Punkte hinter dem jüngeren Márquez-Bruder.

Mit seinem Sieg in Sepang sicherte Márquez zudem den 21. Konstrukteurstitel für Honda. In der Teamwertung muss sich Repsol noch vor dem Movistar-Yamaha-Gespann Rossi und Lorenzo in Acht nehmen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4