Nicky Hayden: Mit 33 noch lange nicht am Ende!

Von Sharleena Wirsing
2014 hatte Nicky Hayden lange Zeit mit Beschwerden in seinem rechten Handgelenk zu kämpfen. Obwohl mehrfach operiert wurde, rückte das Karriereende bedrohlich nahe.

Nicky Hayden, der MotoGP-Weltmeister von 2006 wurde nach dem Sachsenring-GP am rechten Handgelenk operiert. Es wurden drei Knochen entfernt, darunter das Kahnbein. In dieser Saison schwoll Haydens Handgelenk bei den meisten Rennen stark an und verursachte große Schmerzen.

Lange war unklar, wann Hayden wieder auf seine Drive-M7-Honda steigen kann. Gerüchte über einen möglichen Rücktritt machten die Runde. Doch das Comeback des beliebten Amerikaners in Aragón verlief mit Platz 9 erfolgreich. Aufgrund seiner Verletzung, die ihn fünf Rennen lang komplett außer Gefecht setzte, belegt der 33-Jährige derzeit den 16. WM-Rang.

«Ich will niemanden anlügen, meine Saison verlief nicht so, wie ich mir das erwartet hatte», räumte Hayden ein. «Mein Handgelenk musste seit dem Ende der letzten Saison dreimal operiert werden. Dabei wurden drei Knochen entfernt. Es war eine sehr große Herausforderung für mich. Doch wir wissen alle, dass Verletzungen zu diesem Sport gehören und wir mit ihnen umgehen müssen.»

«Ich verpasste fünf Rennen. Es war nicht gerade schön, daheim zu sitzen und nicht auf meinem Bike mit meinem Team. Nun bin ich glücklicherweise zurück, doch ich muss wieder schneller und konkurrenzfähiger werden. Wir haben noch ein Rennen in Valencia vor uns und ich mag diese Strecke. Ich will ein gutes Rennen zeigen, um Schwung für das nächste Jahr mitzunehmen», erklärte Hayden.

Zu den Gerüchten um einen möglichen Rücktritt sagte er: «Ich liebe dieses Leben. In der MotoGP-Klasse auf diesen Rennstrecken zu fahren und um die Welt zu reisen, ist meine Leidenschaft. Ich bin nun 33, aber ich will noch ein paar gute Jahre zeigen und Spaß haben. Daher hoffe ich, dass noch ein paar gute Tage vor mir liegen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11