Baldige MotoGP-Rückkehr nach Brasilien fraglich!

Von Sharleena Wirsing
Bereits 2014 sollte die MotoGP-WM erstmals seit 2004 nach Brasilien zurückkehren, doch die Pläne in Brasilia scheiterten. Auch ein Rennen in Goiania 2015 ist unwahrscheinlich.

Um das «Autodromo Internacional Nelson Piquet» nahe der Hauptstadt Brasilia komplett zu sanieren, fehlten den Verantwortlichen mehrere Millionen. Daher wurde der Brasilien-GP schnell wieder von MotoGP-Kalender für 2014 getilgt. Im Anschluss bemühten sich die Besitzer der Strecke «Internacional Ayrton Senna» in Goiania um die Austragung der WM-Rennen 2015.

Doch auch dies scheint mittlerweile eine unmögliche Unternehmung zu sein. Dorna-Manager Javier Alonso inspizierte die Strecke kürzlich. «Die Strecke in Goiania ist derzeit nicht für uns geeignet», stellte er gegenüber «MCN» fest. «Der Kurs wurde zwar saniert, aber er entspricht nicht dem Standard, den wir brauchen. Es fehlen Servicestraßen und Mauern, welche die Strecke umgeben. Zudem brauchen wir ein gutes Medical Center, das ebenfalls nicht vorhanden ist. Wir haben ihnen mitgeteilt, dass sie an diesem Projekt arbeiten sollen. Vielleicht können wir am Ende des nächsten Jahres dort einen Test abwickeln.»

Die MotoGP-WM konzentriert sich derzeit auf den Ausbau des südamerikanischen Marktes. 2014 kehrte Argentinien mit der Strecke von Termas de Rio Hondo auf den Kalender zurück. Zudem werden Gespräche über die neue Strecke in Chile geführt. Die Superbike-WM könnte bereits 2015 dort antreten. Für 2016 ist dann auch ein MotoGP-Rennwochenende in Chile geplant.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5