Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Premiere: Hiroshi Aoyama fährt neue Honda RC213V-RS

Von Ivo Schützbach
Hiroshi Aoyama steht jetzt bei HRC unter Vertrag

Hiroshi Aoyama steht jetzt bei HRC unter Vertrag

Hiroshi Aoyama hat seine Ankündigung auf SPEEDWEEK.com wahr gemacht und einen Vertrag als Honda-Testfahrer unterschrieben. In Valencia wird er erstmals das 2015er-Open-Bike pilotieren.

Der 32-jährige Japaner Hiroshi Aoyama, 2009 letzter 250-ccm-Weltmeister der Geschichte, macht im letzten Saisondrittel mir recht ansehnlichen Ergebnissen von sich reden. Er hält sich mit der Open-Honda-RCV1000R des Drive-M7-Aspar-Teams gegenüber seinen Markenkollegen wie Nicky Hayden und Scott Redding sowie Karel Abraham recht wacker. Trotzdem fand «Hiro» keinen Platz für die MotoGP-WM 2015.

Wie SPEEDWEEK.com bereits am 28. Oktober verkündet hat, unterschrieb der Japaner einen Vertrag bei der Honda Racing Corporation (HRC) und wird MotoGP-Testfahrer. Das wurde nun offiziell bestätigt.

Bereits am kommenden Wochenende wird er in Valencia in seinem vorerst letzten MotoGP-Rennen die neue Honda RC213V-RS mit pneumatischem Ventiltrieb fahren, das nächstjährige Open-Class-Modell.

«Wir freuen uns, Hiro als Testfahrer bestätigen zu können», sagte HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto. «Er hat dieses Jahr einen sehr guten Job erledigt, vor allem im letzten Saisondrittel. Das ist ein wichtiges Projekt für Honda, wir glauben, dass er für die Entwicklung der zukünftigen HRC-Maschinen wertvoll ist.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
8