Pramac: Die Erwartungen an Hernandez & Petrucci 2015

Von Sharleena Wirsing
Bei den ersten Testfahrten in Valencia erzielten Yonny Hernandez und Pramac-Neuling Danilo Petrucci solide Ergebnisse. Doch was erwartet das Team 2015?

Beim Valencia-Test zogen sich Yonny Hernandez und Danilo Petrucci aus dem Pramac-Ducati-Team respektabel aus der Affäre. Am zweiten Testtag setzte heftiger Regen ein. Neuzugang Petrucci legte bei diesen schwierigen Bedingungen die Bestzeit vor. Doch auch auf trockener Strecke zeigte der Italiener eine starke Leistung – Platz 7 mit nur 0,692 sec Rückstand auf Weltmeister Márquez.

Teamkollege Yonny Hernandez, der WM-15. 2014, sicherte den neunten Rang und büßte 0,941 sec ein. Der Kolumbianer setzt eine GP14.2 ein, die Andrea Dovizioso bei den letzten fünf Rennen 2014 fuhr. Petrucci ist mit dem GP14-Modell unterwegs, mit dem Cal Crutchlow 2014 antrat.

Teammanager Francesco Guidotti erwartet von Yonny Hernandez, der 2015 die Nummer 1 bei Pramac ist, dass er konstant Top-Ergebnisse einfährt. «Er muss weiter als Fahrer wachsen. 2014 schaffte er dies bereits mit einem Motorrad, das ihn in mancher Hinsicht klar einschränkte. Mit der GP14.2 erwarten wir von ihm, dass er die Latte höher legt. Er muss zu diesem Zweck reifer werden, wie auch sein Fahrstil und seine Einstellungen in den Rennen. Er muss effektiver kämpfen, wenn es um Platzierungen geht, die wirklich zählen. Unsere Erwartung ist, dass wir ihn stets unter den ersten Zehn sehen.»

Für Neuling Petrucci auf der GP14 sind die Erwartungen etwas geringer. «Wir hoffen, dass wir in jedem Rennen Punkte holen. Natürlich müssen wir abwarten, auf welchem Level sich unsere Gegner befinden. Es ist unvermeidlich, dass sich auch sie verbessern. In den letzten fünf Rennen machte Cal Crutchlow mit der GP14 große Fortschritte. Daher haben wir keinen Zweifel daran, dass wir sie noch weiter verbessern können.»

Petrucci war 2014 mit einer ART-Aprilia unterwegs, nun muss er sich auf ein viel kraftvolleres Factory-Bike umstellen. «Es ist aber wichtig zu bedenken, dass Danilo noch nie ein echtes MotoGP-Bike fuhr, daher muss er seinen Fahrstil deutlich umstellen. Die GP14 muss er auf modernere Weise fahren. Er ist Bikes mit weniger Power gewöhnt. Doch er wird erstklassig betreut und erhält alle Daten dieser Saison. Ich denke, dass er die Schwierigkeiten schnell überwindet.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5