Valentino Rossi: Wie er Márquez 2015 besiegen will

Von Sharleena Wirsing
Im nächsten Jahr geht Weltmeister Marc Márquez erneut als klarer Favorit in die neue Saison. Doch auch Valentino Rossi rechnet sich Chancen auf dem WM-Titel 2015 aus.

Valentino Rossi fuhr 2014 den Vizeweltmeistertitel ein, siegte zweimal und landete elf weitere Male auf dem Podest. Im nächsten Jahr will er WM-Triumph Nummer 10 in Angriff nehmen. «Der Titel ist im nächsten Jahr sicher nicht unmöglich. Natürlich ist es 2015 mein Ziel, Weltmeister zu werden», versicherte er kürzlich.

2015 wird Valentino Rossis neuer Crew-Chief Silvano Galbusera ein Jahr MotoGP-Erfahrung haben. Und: Rossi kommt mit neuem Schwung und beflügelt von seinen Leistungen 2014 in die nächste Saison.

«Natürlich können wir uns 2015 bei der Zusammenarbeit im Team noch steigern, denn Silvano wird dann mehr Erfahrung haben. Zudem kennen wir nun die gegenseitige Arbeitsweise besser. Und wir haben die Daten aus diesem Jahr, die es uns erlauben sollten, einfacher ein perfektes Set-up zu finden», weiß Rossi.

Wie kann der 35-jährige Italiener Marc Márquez besiegen? «Was mich betrifft, muss ich ein paar Dinge ändern. Marc fährt die Maschine beispielsweise am Kurveneingang ganz anders als ich. Er ist in der Lage, schneller in die Kurven zu fahren. Zudem müssen wir am Bike arbeiten. Wir sind zwar nun wieder sehr konkurrenzfähig, aber wir leiden ein bisschen zu sehr, wenn die Reifen abbauen. Dann verlieren wir bei den Richtungswechseln. Im Vergleich zu den Honda sind dies die Aspekte, die wir verbessern müssen. Das wird nicht einfach, aber wir werden alles dafür tun.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
5