Valentino Rossi über MotoGP-Rückkehr nach Österreich

Von Sharleena Wirsing
Valentino Rossi freut sich auf die österreichischen Fans

Valentino Rossi freut sich auf die österreichischen Fans

1996 fuhr Valentino Rossi beim Grand Prix von Österreich seinen ersten Podestplatz in der Weltmeisterschaft ein. 2016 kehrt die MotoGP-WM in die Steiermark zurück.

Da sich das Interesse der Zuschauer 1996 und 1997 in Grenzen hielt, hatte MotoGP-Promoter Dorna an einem Motorrad-GP in der Steiermark nur mehr wenig Interesse. Damals erschienen nur etwa 17.000 Fans zu den WM-Rennen im österreichischen Spielberg. Doch nun wird ein neuer Versuch gestartet.

Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz traf beim Saisonfinale in Valencia mit Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta eine Vereinbarung für die Rückkehr des MotoGP-Zirkus nach Österreich. 2016 werden Rossi, Márquez, Lorenzo und Co. auf dem Red Bull Ring fahren.

MotoGP-Star Valentino Rossi erinnert sich gut an die Rennen in Österreich. 1996 erzielte er dort seinen ersten 125-ccm-Podestplatz hinter Ivan Goi und Dirk Raudies: «Für die 125-ccm-Maschinen war es eine sehr weitläufige und schnelle Strecke. Vielleicht sogar zu schnell. Mit einer MotoGP-Maschine könnte der Kurs sehr interessant sein. Ich habe gute Erinnerungen daran, denn ich holte dort meinen ersten Podestplatz. 1997 hat mich Ueda dann um nur 0,004 sec geschlagen. Ich freue mich auf die Rückkehr nach Österreich.»

WM-Promoter Dorna und Energy-Drink-Hersteller Red Bull arbeiten bereits seit vielen Jahren eng zusammen. Gemeinsam mit KTM wird seit acht Jahren der Red Bull Rookies-Cup als Talenteschmiede organisiert. Zudem besitzt Red Bull die Namensrechte an den MotoGP-WM-Rennen in Austin, Indianapolis und Las Termas in Argentinien. 2015 wird Red Bull außerdem Co-Sponsor des erfolgreichen Repsol-Honda-Teams mit Weltmeister Marc Márquez und Dani Pedrosa.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5