Cal Crutchlow: «Die Honda-Leute sind clever»

Von Sharleena Wirsing
Drei Fabrikate in drei Jahren – Cal Crutchlow schwingt sich nach Yamaha und Ducati 2015 auf die Factory-Honda des LCR-Teams. Er ist zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit erfolgreich wird.

Als Cal Crutchlow beim Valencia-Test am zweiten Tag in der ersten Runde auf nasser Strecke stürzte, schämte sich der Brite etwas für dieses Missgeschick. Am Tag darauf zog er sich zudem Verletzungen an den Händen und Knien zu. Der Verdacht auf einen Daumenbruch bestätigte sich zwar nicht, aber der Brite musste sich trotzdem unter das Messer legen.

Cal Crutchlow wurde im Alexandra Hospital in Cheadle operiert, wobei eine Platte und einige Schrauben aus seinem linken Schlüsselbein entfernt wurden. Das Metall war nach einem Sturz 2011 als Stabilisierung des Bruches eingesetzt worden.

Nach Platz 8 beim Valencia-Test mit 1:31,774 min und 0,801 sec Rückstand ist Crutchlow trotz allem zuversichtlich für 2015. «Die Maschine ist so, wie ich sie durch das Ansehen der TV-Bilder und dem Beobachten von Dani oder Stefan erwartet habe», erklärte er gegenüber «crash.net». «Sie hat einige Stärken, die ich so erwartet habe. Natürlich kannte ich einige Eigenschaften nicht, bis ich zum ersten Mal auf dem Bike saß. Eigentlich hatte ich nur einen Tag auf der Maschine, daher war es schwierig, sofort alles zu verstehen und sich zu verbessern.»

«In den letzten zwei Jahren fuhr ich für zwei verschiedene Hersteller. Honda hat sehr clevere Leute, die wissen, wie sie sich verbessern können. Sie verstehen, was Marc und Dani sagen. Mein erster Eindruck war den Kommentaren von Marc und Dani sehr ähnlich. Wir haben Probleme mit dem Grip am Hinterrad und auf der Flanke.»

Durch den Wechsel zu LCR musste sich Crutchlow von seinem Crew-Chief Daniele Romagnoli trennen und arbeitet nun mit Christophe Bourguignon zusammen. «Das Gefühl ist natürlich noch ein ganz anderes, doch er kennt die Maschine in- und auswendig. Er weiß, was die japanischen Ingenieure wollen und welche Informationen sie brauchen. Wenn ich Probleme habe, sieht er sich die Daten an und kann es schnell lösen.»

«Es ist eine Herausforderung, diese Maschine zu fahren, denn Marc fährt sie ganz anders als Dani. Und Dani hat einen ganz anderen Stil als ich. Wenn ich mir seine Daten ansehe, dann fällt auf, dass er sehr gut beschleunigt. Dann denke ich: ‹Ich brauche mehr Drehmoment›, doch das ist oft nicht der Fall. Man muss bedenken, dass Dani 20 Kilo leichter ist. Marc fährt die Maschine hingegen wie ein Tier und weiß, wie hart er pushen kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
11