Yonny Hernandez: «Mein Traum ist der WM-Titel!»

Von Frank Aday
Als Kolumbianer ist Yonny Hernandez eine Ausnahme im hauptsächlich von Spaniern und Italienern regierten MotoGP-Paddock. Und er hat ein großes Ziel: den WM-Titel.

Im letzten Jahr bestritt Yonny Hernandez seine erste volle Saison für Pramac-Ducati. Das Highlight seiner Saison war Platz 7 vor Ducati-Werkspilot Andrea Dovizioso in Sepang. Seine Leistungen brachten dem WM-15. einen direkten Vertrag mit Ducati ein.

2015 wird der 26-Jährige aus Medellin eine GP14.2 für das Pramac-Team lenken. Diese Maschine setzten Dovizioso und Iannone bei den letzten fünf Saisonrennen 2014 ein. In Motegi stand «Dovi» mit ihr auf der Pole-Position.

Durch vier Jahre in der MotoGP-WM ist Hernandez als Fahrer gereift. «Ich bin nun ein erfahrener Fahrer, der weiß, wie man die Maschine abstimmt und wie man schnell ist. Außerdem war mein Wille noch nie so stark. Mich motiviert, dass ich erstmals einen Prototyp fahre, mit dem Andrea Dovizioso 2014 sogar WM-Fünfter wurde. Daher ist es mein Ziel, in jedem Rennen unter den Top-10 zu sein. Ich kann sogar an einen Podestplatz denken, denn das ist Dovi auch gelungen.»

Hast du nach einem Platz außerhalb der Top-10 versagt? «In diesem Sport kann alles passieren, Stürze oder technische Probleme an der Maschine. Doch unter normalen Bedingungen ist dieses Bike immer für die Top-10 gut. Schlechtere Ergebnisse könnte man dann als Versagen ansehen.»

Dass die Ducati-Piloten noch nicht zu den WM-Anwärtern zählen, weiß Hernandez. «Jeder, der sich etwas mit der MotoGP-Welt auskennt, weiß, dass Honda und Yamaha den anderen einen Schritt voraus sind. Der Kampf um den Titel wird also zwischen Márquez, Lorenzo, Pedrosa und Rossi stattfinden. Wir erwarten jedoch, dass wir ihnen näher kommen», erklärte er gegenüber «El Colombiano».

Was ist dein Traum? «Ich war in vielen Teams, die nicht die besten waren, aber ich habe immer dasselbe geantwortet. Mein Traum ist es, Weltmeister zu werden. Und ich weiß, dass ich es schaffen werde.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 20.04., 19:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6