Briten in der Königsklasse: Endlich ein Siegfahrer?

Von Sharleena Wirsing
Können Bradley Smith, Cal Crutchlow oder Scott Redding 2015 um GP-Siege kämpfen? In der Königsklasse hatten die Briten seit 1977 keinen Weltmeister mehr.

Die britischen Fans dürfen sich 2015 auf drei Landsmänner mit schnellen Bikes freuen. Bradley Smith fährt seine dritte Saison mit der Tech3-Yamaha, Cal Crutchlow und Scott Redding erhalten erstmals eine Factory-Honda.

Nach der Blütezeit mit Barry Sheene haben die Briten im GP-Sport eine jahrzehntelange Dürreperiode erlebt. Dafür gab es Erfolge in der Superbike-WM – mit Fogarty, Hodgson, Toseland und zuletzt Sykes.

Scott Redding hätte 2013 der erste britische Weltmeister in der mittleren Hubraumklasse (250 ccm/Moto2) seit Phil Read 1971 werden können. Aber der Quali-Crash in Australien machte alle Hoffnungen zunichte. Redding gewann immerhin 2013 sein Heimrennen in Silverstone und ist damit der erste britische GP-Pilot, der in Donington Park (2008, 125 ccm) und in Silverstone (2013, Moto2) WM-Rennen gewonnen hat. In den beiden kleinen Klassen hat das seit Chas Mortimer (Sieg auf der TT 1972/125 ccm und TT 1976/250 ccm) kein Engländer geschafft.

In der kleinsten Klasse haben die Briten seit Dave Simmonds (1969/125ccm/Kawasaki) keine Weltmeisterschaft gewonnen, in der mittlereren Kategorie seit 1971 (250 ccm/Phil Read/Yamaha) und in der Königsklasse seit 1977 (Barry Sheene/500 ccm/Suzuki).

Der letzte britische Sieg in der Königsklasse gelang Sheene 1981 in Anderstorp/Schweden. «Ich würde es mir wünschen, diese Statistik zu ändern. 1981 – also war es neun Jahre bevor ich überhaupt geboren wurde. Es wäre schön, das zu schaffen, aber wir müssen uns realistische Ziele setzen. Ein weiterer Podestplatz wäre schön», erklärte Bradley Smith.

Mit Cal Crutchlow sitzen drei Briten auf konkurrenzfähigem Material. «Ja, es ist eine gute Zeit für die Briten. Drei von uns sitzen auf Factory-MotoGP-Maschinen. Für die Fans wird es aufregend. Nachdem ich die neue M1 in Valencia fuhr, bin ich sicher, dass wir eine gute Show bieten können», grinste Smith.

Auch Scott Redding würde gerne für Großbritannien einen Sieg holen. «Das wäre natürlich schön, aber es ist mein erstes Jahr mit der Factory-Maschine. Mein Ziel sind Top-6-Plätze, vielleicht können wir uns auch einmal auf das Podest drängen.»

Die Fans haben große Erwartungen an Redding und das MarcVDS-Team, das 2015 mit Estrella Galicia 0,0 zusammenarbeitet. «Ich fühle nicht wirklich Druck. Die Jungs geben mir Selbstvertrauen und das letzte Stückchen Motivation. Zudem weiß ich, was ich kann. Bei den Tests in Malaysia werden wir hart arbeiten. In Katar werde ich alles geben», verspricht Redding.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5