Hiroshi Aoyama: «Michelin-Reifen auf gutem Niveau»

Von Frank Aday
Hiroshi Aoyama testet die Michelin-Reifen für HRC

Hiroshi Aoyama testet die Michelin-Reifen für HRC

Honda-Testfahrer Hiroshi Aoyama testete bereits die Michelin-Reifen für 2016. Nun schilderte er seine ersten Eindrücke von den französischen Pneus.

In der Saison 2016 tritt der französische Reifenhersteller Michelin in der MotoGP-WM nach sieben Jahren die Nachfolge von Einheitsreifen-Lieferant Bridgestone an. Ende 2014 testete Hiroshi Aoyama die neue Honda RC213V mit den Michelin-Reifen für 2016.

«Ich fühlte mich auf dem Bike und auch mit den Reifen sehr wohl. Mein Start mit HRC war sehr gut. Es war sehr, sehr heiß, daher war es kein einfacher Test. Das Niveau der Reifen war bereits ziemlich gut», schilderte Aoyama, der 250-ccm-Weltmeister von 2009, seinen ersten Eindruck. «Natürlich müssen wir die Daten noch analysieren und am Chassis etwas verändern, aber wir haben ein Jahr Zeit, um uns auf die Michelin-Reifen einzustellen.»

Aoyama wird bei allen Vorsaison-Tests vor Ort sein, da jeweils mindestens ein Testtag auf Michelin-Reifen für die offiziellen Testfahrer der Hersteller vorgesehen ist. Nur beim zweiten Sepang-Test werden alle MotoGP-Fahrer mit den französischen Reifen ausrücken.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
4