Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Andrea Iannone: «Wäre dumm, Ducati zu verlassen»

Von Frank Aday
Für Andrea Iannone ist mit dem Auftsieg in das Ducati-Werksteam ein Traum in Erfüllung gegangen

Für Andrea Iannone ist mit dem Auftsieg in das Ducati-Werksteam ein Traum in Erfüllung gegangen

2015 steigt Andrea Iannone in das Ducati-Werksteam auf. Dem Italiener ist bewusst, dass er damit vielleicht das große Los gezogen hat.

Nachdem Cal Crutchlow die Ausstiegsklausel in seinem Zwei-Jahres-Vertrag mit Ducati nutzte und zu LCR abwanderte, erhielt Andrea Iannone seinen Platz im Werksteam. Wenn Crutchlow geblieben wäre, hätte Iannone im Pramac-Team trotzdem Werksunterstützung erhalten.

Trotzdem verhandelte der Italiener zuvor mit LCR Honda und Suzuki. 2014 erzielte er sechs Top-6-Platzierungen. Sein bestes Resultat war Platz 5 auf dem Sachsenring, in Brünn und Misano.

Iannone, der zudem fünfmal aus der ersten Reihe startete, erklärte gegenüber «MCN»: «Ich dachte, dass ich bei Pramac bleiben würde. Doch es war immer mein Traum, in das Werksteam von Ducati aufzurücken. Das ist nun eine perfekte Situation. Ich hatte gute Chancen bei Suzuki und LCR Honda, aber ich habe meine MotoGP-Karriere bei Ducati begonnen. Es ist wichtig, diesen Weg weiterhin zu gehen. Es ist nicht einfach, weil Honda und Yamaha derzeit sehr stark sind und starke Fahrer haben. Doch ich bin mir sicher, dass es dumm gewesen wäre, Ducati zu verlassen, wenn sich die Situation gerade entwickelt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
4