Paolo Ciabatti/Ducati: «Rossi wird noch stärker»

Von Ivo Schützbach
2011 und 2012 erlebte Valentino Rossi bei Ducati die erfolglosesten Jahre seiner MotoGP-Karriere. Ducatis Sport-Direktor Paolo Ciabatti ist überrascht, wie sich der 35-Jährige bei Yamaha wieder aufgerappelt hat.

Zwei Jahre im Ducati-Werksteam brachten Valentino Rossi drei mickrige Podestplätze (ohne Sieg) und die WM-Ränge 7 und 6. Dem gegenüber stehen in den zwei Jahren seit seiner Yamaha-Rückkehr 19 Podestplätze, darunter drei Siege, und die WM-Platzierungen 4 und 2.

Das schmerzt Ducati.

Hast du ihm das in seinem Alter und nach den zwei schwächeren Jahren bei euch zugetraut, fragte SPEEDWEEK.com Sport-Direktor Paolo Ciabatti. «Ganz ehrlich – ich war überrascht», gibt der Italiener zu. «Gleichzeitig aber auch zufrieden, dass er mit 35 Jahren noch so einen starken Willen hat, zurück an die Spitze zu kommen und Rennen zu gewinnen. Er hatte eine fantastische Saison, davor ziehe ich meinen Hut.»

«Wenn du gegen Márquez und Lorenzo kämpfst, ist das kein Kinderspiel. Oder gegen Pedrosa, wenn er einen guten Tag hat. Für Valentino zählen nur Siege. Er hat die Motivation in sich gefunden zu trainieren, alles zu tun was nötig war, um in MotoGP der Beste zu sein. Letztes Jahr zeigt, dass er ein wahrer Meister ist. Er will nicht MotoGP fahren, nur um ein Teil davon zu sein. Er will 2015 um den Titel kämpfen. Ich halte das für ein sehr schwieriges und ambitioniertes Ziel. Wenn du dir aber keine solchen hohen Ziele setzt, dann wirst du diese auch nie erreichen.»

Ciabatti abschließend: «Ich glaube, dass Rossi dieses Jahr noch stärker sein wird. Für alles was er leistet, schätze ich ihn sehr.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
8