Suzuki: Kein Michelin-Test für Maverick Viñales!

Von Sharleena Wirsing
MotoGP-Rookie Maverick Viñales wird nicht am Testtag für Michelin nach dem zweiten Sepang-Test teilnehmen. «Das könnte ihn verwirren», meint Suzuki-Teammanager Brivio.

Wie Suzuki bestätigte, wird Neuling Maverick Viñales in der ersten Hälfte des Jahres nicht an den jeweils eintägigen Testfahrten für Michelin teilnehmen. Michelin übernimmt 2016 von Bridgestone nach sieben Jahren die Rolle des Alleinausrüsters in der MotoGP-WM.

Da sich Viñales, der Moto3-Weltmeister von 2013, erst an die Power GSX-RR und die Bridgestone-Reifen gewöhnen muss, wird er nicht der zusätzlichen Belastung durch die Michelin-Tests ausgesetzt.

Suzuki-Teammanager Davide Brivio erklärte: «Wir planen nicht, Maverick in Sepang die Michelin-Reifen testen zu lassen. Vielleicht fährt er sie die gesamte Saison nicht. Er lernt die MotoGP-Klasse erst kennen, daher gibt es keinen Grund, ihn für nur einen Tag auf andere Reifen wechseln zu lassen. Der Wechsel der Reifenmarken könnte verwirrend für ihn sein. Es ist besser, wenn er sich darauf konzentriert, was er für 2015 lernen muss.»

Bei den Montagstests nach den Grands Prix in Mugello oder Brünn 2015 könnte der Spanier erstmals die Michelin-Reifen fahren. «Wir werden das erst später in der Saison entscheiden. Sicher ist jedoch, dass Maverick die Michelin-Reifen in der ersten Saisonhälfte nicht testen wird. Aleix wird die neuen Reifen prüfen und bewerten. Für ihn ist es einfacher, weil er mehr Erfahrung hat.»

Am kommenden Donnerstag (26. Februar) dürfen die MotoGP-Piloten erstmals die Michelin-Reifen für 2016 testen, was bisher den Testfahrern vorbehalten war.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5