Valentino Rossi: «Ducati-Vorteile sind seltsam»

Von Ivo Schützbach
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Valentino Rossi bezeichnet Marc Márquez auf der Repsol-Honda als Favorit für die Weltmeisterschaft. Auch die Werks-Ducati machen ihm Kopfzerbrechen.

Bestzeit am Montag, nur Rang 5 am dritten Tag (Mittwoch, 25. Februar) und ein Rückstand von 0,718 Sekunden auf Honda-Star Marc Márquez – da konnte Valentino Rossi nicht begeistert sein. Tech3-Yamaha-Pilot Bradley Smith blieb nur 0,050 Sekunden hinter dem Italiener.

Valentino, haben Marc Márquez und Honda weiterhin einen Vorteil?

Ja, Márquez war in diesen drei Tagen in Sepang konkurrenzfähiger als wir, er war auch bei der Zeitenjagd schneller und in der Rennsimulation. Die Kombination Márquez/Honda ist Favorit für die Weltmeisterschaft. Wir haben uns mit dem neuen Getriebe gesteigert, aber das ist noch nicht genug.

Wird Márquez den dritten Titel in Folge gewinnen?

Er ist der Schnellste, er ist der Favorit, auch wenn es noch früh in der Saison ist.

Was ist mit dir? Kannst du Weltmeister werden?

Ja, ich kann es zumindest versuchen – sonst wäre ich nicht hier.

Bist du näher an Márquez dran als Ende letzten Jahres?

Nein, das hängt aber auch sehr von der jeweiligen Strecke ab. Ein Test ist kein Rennwochenende, das ist etwas ganz anderes. Man arbeitet anders, das ist dauernd Start-Stopp, Start-Stopp. Im Rennen läuft es anders. Trotzdem fürchte ich, dass die Lücke ungefähr gleich geblieben ist.

Was hältst du von der neuen Ducati?

Sie ist sehr gut, sehr schnell. Ich habe Dovizioso und Iannone in großartiger Verfassung gesehen. Dafür, dass die GP15 neu ist, ist sie bereits sehr stark. Ducati kann mit den weichen Reifen im Qualifying gefährlich werden, auch in den Rennen.

Wäre es am Besten, wenn Ducati schnell Rennen gewinnt und dann die gleichen Regeln wie Honda und Yamaha hat?

Verstehst du die Regeln? Ich nicht. Wenn sie ein Rennen gewinnen, was passiert dann? Dann haben sie 22 anstatt 24 Liter Sprit, es passiert also nichts, das kommt aufs Gleiche raus. Wann verlieren sie den Vorteil des weichen Reifens?

Nach drei Siegen.

Nach drei? In dem Fall hoffe ich, dass sie den weichen Hinterreifen behalten dürfen.
Ich halte diese Regel für sehr unfair. Jetzt ist ihr Motorrad sehr schnell, ich sehe keinen Nachteil für Ducati. Letztes Jahr war das vielleicht berechtigt nit den Open-Vorteuilen. Aber jetzt sind sie so schnell wie wir – auf den gleichen Reifen. Ich weiß nicht, warum sie dann einen weicheren Hinterreifen bekommen. So etwas Seltsames gibt es im Motorsport nur in MotoGP.

Testzeiten in Sepang Mittwoch (25. Februar), 18 Uhr Ortszeit

1. Marc Márquez (E), Honda, 1:59,115 min
2. Jorge Lorenzo (E), Yamaha, 1:59,437
3. Cal Crutchlow (GB), Honda, 1:59,658
4. Andrea Iannone (I), Ducati, 1:59,722
5. Valentino Rossi (I), Yamaha 1:59,833
6. Bradley Smith (GB), Yamaha, 1:59,883
7. Dani Pedrosa (E), Honda, 2:00,048
8. Héctor Barberá (E), Ducati, 2:00,244
9. Aleix Espargaró (Suzuki), 2:00,275
10. Andrea Dovizioso (I), Ducati, 2:00,468
11. Pol Espargaró (E), Yamaha), 2:00,490
12. Danilo Petrucci (I), Ducati, 2:00,556
13. Yonny Hernandez (COL), Ducati, 2:00,603
14. Maverick Viñales (E), Suzuki, 2:00,604
15. Stefan Bradl (D), Yamaha, 2:00,685
16. Scott Redding (GB), Honda, 2:00,695
17. Nicky Hayden (USA), Honda, 2:00,813
18. Michele Pirro (I), Ducati, 2:00,875
19. Alvaró Bautista (E), Aprilia, 2:01,310
20. Mike di Meglio (F), Ducati, 2:01,487
21. Karel Abraham (CZ), Honda, 2:01,536
22. Jack Miller (AUS), Honda, 2:01,593
23. Eugene Laverty (IRL), Honda, 2:01,815
24. Loris Baz (F), Yamaha, 2:02,587
25. Alex De Angelis (RSM), ART, 2:03,300
26. Katsuyuki Nakasuga (J), Yamaha, 2:03,448
27. Marco Melandri (I), Aprilia, 2:03,569

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 19.03., 18:25, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 19:10, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
6