Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Tech3-Yamaha: Kein neues Seamless-Getriebe für 2015?

Von Ernest Marson
Pol Espagaró: Beim Runterschalten bisher keine Seamless-Funktion

Pol Espagaró: Beim Runterschalten bisher keine Seamless-Funktion

Das Movistar-Yamaha-Werksteam mit Valentino Rossi und Jorge Lorenzo verfügt seit dem Sepang-2-Test über das neueste Seamless-Getriebe. Ob auch das Tech3-Team bald in den Genuss dieser Entwicklung kommt, ist fraglich.

Das Tech3-Yamaha-Team muss warten. Yamaha hat die französische MotoGP-Mannschaft von Hervé Poncharal mit den Piloten Pol Espargaró und Bradley Smith noch nicht darüber informiert, wann es die neuen Seamless-Getriebe erhalten wird, die die Werksfahrer Rossi und Lorenzo seit dem zweiten Sepang-Test (23. bis 25. Februar) verwenden.

Die neue Kraftübertragung des Movistar-Yamaha-Teams funktioniert jetzt nicht nur beim Raufschalten ohne Zugunterbrechung, sondern wie bei Honda und Ducati auch beim Runterschalten.

Monatelang wurde das neue Getriebe in Japan rücksichtslosen Performance- und Sicherheits-Checks unterzogen.

Das neue Getriebe soll in erster Linie die Bremsstabilität erhöhen. Rossi und Lorenzo waren beeindruckt davon. Doch sie betonten, beim Kurveneingang seien sie den Honda RC213V immer noch leicht unterlegen.

Espargaró and Smith bekamen für ihre Satelliten- YZR-M1-Maschinen zu Begin der Wintertests ein Getriebe-Upgrade, sie können seither alle sechs Gänge beim Raufschalten ohne Zugunterbrechung geniessen, vorher klappte das nur vom zweiten bis zum sechsten Gang.

Auf das neueste Getriebe des Werksteams müssen Espargaró und Smith geduldig warten. «Alle Entwicklungen für die neueste Version des Seamless-Getriebes sind ausschliesslich dem Factory-Team vorbehalten», erklärte Lin Jarvis, Managing Diector von Yamaha Factory Racing. «Ich weiss nicht, ob das Tech3-Team das neueste Getriebe noch während der Saison 2015 erhalten wird. Wir werden diese Entwicklungen wie immer an das Tech3-Team weitergeben, sobald die Zeit gekommen ist. Sie profitieren jetzt bereits von unserem letztjährigen Getriebe und haben damit bereits einen grossen Fortschritt gemacht. Pol und Bradley sind sehr zufrieden mit dem Material, das wir ihnen momentan zur Verfügung stellen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5