Maverick Viñales: «Fühle mich mit MotoGP-Speed wohl»

Von Sharleena Wirsing
Maverick Viñales beeindruckte bereits bei den Sepang-Tests mit Speed und geringer Fehlerquote. Als MotoGP-Rookie schlägt sich der Moto2-WM-Dritte bisher tadellos.

Obwohl Suzuki-Werkspilot Maverick Vinales 2015 seine Rookie-Saison bestreitet, blieb er seinem Teamkollegen Aleix Espargaró beim Sepang-Test dicht auf den Fersen. Nur 0,4 sec trennten ihn von der Zeit seines erfahrenen Teamkollegen.

Der Moto3-Weltmeister von 2013 und Moto2-WM-Dritte von 2014 ist auf der neuen Suzuki GSX-RR bisher beeindruckend souverän. «Ich war ziemlich zufrieden, denn ich konnte meinen Rhythmus merklich verbessern. Trotzdem habe ich zu den neuen Reifen noch nicht volles Vertrauen. Um in der Moto2-Klasse eine schnelle Zeit zu fahren, muss man die Reifen etwa sechs Runden aufwärmen. Die Bridgestone-Reifen funktionieren ganz anders. Man muss die schnelle Zeit sofort fahren, sonst in man automatisch eine halbe Sekunde langsamer. Wir haben nun am Grip gearbeitet, um weniger Reifenverschleiß zu erzeugen.»

Doch Viñales weiß, in welchen Punkten er noch nachlegen muss. «Ich nutze die Traktionskontrolle noch zu oft. Es ist klar, dass wir uns immer weiter verbessern, aber ich will alles richtig lernen. Aleix ist mir noch sieben oder acht Schritte voraus. Trotzdem bin ich zufrieden, denn ich habe mich gut an die Maschine angepasst und fühle mich mit dem Speed wohl.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11