Davide Brivio (Suzuki): «Die Fahrer motivieren uns»

Von Ernest Marson
Ecstar-Suzuki-Teammanager Davide Brivio ist überzeugt, dass die starken Leistungen von Aleix Espargaró und Maverick die Ingenieure in Japan anspornen, rasch mehr Leistung zu finden.

Die eindrucksvollen Wintertest-Vorstellungen von Aleix Espargaró und Maverick Vinales sollen das Suzuki Race Department anspornen und motivieren, die Entwicklung der neuen Werks- GSX-RR-Maschine rascher als geplant voranzutreiben, mein Teamchef Davide Brivio.

Das spanische Duo Espargaró und Vinales loben die Chassis-Performance der Maschine, die von Randy de Puniet 2013 und 2014 intensiv getestet wurde. Suzuki beteiligt sich 2015 erstmals seit dem Rückzug Ende 2011 wieder an der MotoGP-WM.

Doch beim Ecstar-Suzuki-Werksteam besteht noch Handlungsbedarf, was die Power des 1000-ccm-Reihenvierzylinder-Motors betrifft. Honda, Yamaha und Ducati verfügen über mehr PS, das hat sich bei den Tests gezeigt.

Teammanager Davide Brivio weiss, dass die Ingenieure im Werk in Japan emsig am Entwickeln sind, wie sie erkannt haben, dass Suzuki nach einer Leistungssteigerung bald um Podestplätze fighten kann.

Brivio: «Bei Suzuki herrscht das Gefühl, dass wir die zwei richtigen Fahrer haben, die fähig sind, uns gute Resultate zu bescheren. Das ist motivierend und bringt gleichzeitig einen positiven Druck. Wir wissen, wir können gute Resultate erringen, wenn wir unsere Schwachstellen beseitigen. Es ist wichtig, schnelle Piloten zu haben, die die Ingenieure anspornen und ermutigen.»

«Und wir haben zwei Fahrer, die sich gegenseitig beflügeln und zu Höchstleistungen antreiben. Aleix ist unglaublich schnell, er kann das Potenzial des Motorrad ausnützen, er hat bisher immer das Beste gegeben, was mit diesem Material machbar war. Im Moment ?blickt Maverick noch zu ihm auf, er will rausfinden, wozu er selber fähig ist und wo er landen kann. Aleix weiss, dass Maverick sehr bald näher zu ihm aufschliessen wird. Das ist eine grossartige Situation für beide Fahrer. Sie motivieren sich gegenseitig.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
11