Stefan Bradl: «Ich will den Open-Titel holen!»

Von Sharleena Wirsing
Bereits am Donnerstag startet in Katar die neue Saison mit den ersten freien Trainings. Die Open-Yamaha-Piloten Stefan Bradl und Loris Baz rücken erstmals für Athina Forward Racing aus.

Während Stefan Bradl bereits ein erfahrener MotoGP-Pilot ist, gibt sein 1,93 Meter großer Teamkollege Loris Baz in Katar sein Debüt in der Königsklasse. Bradl tritt erstmals seit seinem MotoGP-Aufstieg an der Seite eines Teamkollegen an.

Der Bayer bestreitet 2015 seine zehnte GP-Saison. «Nach den Wintertests bin ich sehr froh, dass ich nun wieder Rennen fahren kann. Es war eine intensive Vorsaison: Ich kam in ein neues Team und musste mich, im Vergleich zum letzten Jahr, mit einem völlig neuen Bike anfreunden.»

Obwohl Bradl beim letzten Test in Katar mit den Nachwirkungen einer Magen-Darm-Infektion zu kämpfen hatte, ist er für den Saisonstart trotzdem zuversichtlich. «Insgesamt ist mein Gefühl positiv, denn ich freue mich darauf, die Forward-Yamaha zu fahren. Wie bereits mehrmals gesagt wurde, ist es mein Ziel, die Open-Klasse zu gewinnen und den Titel in dieser Kategorie zu holen.»

Bradl tritt in die großen Fußstapfen von Aleix Espargaró, der 2014 die Open-Klasse überlegen gewann, WM-Rang 7 erreichte, in Assen die Pole einfuhr und in Aragón auf dem Podest stand.

Loris Baz erlebt in Katar sein erstes MotoGP-Rennen. «Nun ist es Zeit für meine Premiere», weiß der 22-Jährige. «Ich habe wirklich hart gearbeitet, um für das Rennen bereit zu sein. Alles an diesem Bike musste ich neu lernen: die Karbon-Bremsen, die Reifen und vieles mehr. Zudem musste ich meine Muskeln stärken und meinen Fahrstil an die Open-Yamaha anpassen. Mein Ziel ist es, bis zum Sommer so nah wie möglich an die Gegner in der Open-Klasse heranzukommen. Ich bin zuversichtlich, aber zur selben Zeit angespannt, nun in Katar auf die Strecke zu gehen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi.. 17.04., 03:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 04:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4