Aspar-Honda: Die Logos von Sponsor Drive M7 sind weg

Von Günther Wiesinger
Nicky Hayden in Katar: Heute ohne Sponsor auf die Piste

Nicky Hayden in Katar: Heute ohne Sponsor auf die Piste

Forward hat NGM als Hauptsponsor verloren, bei Karel Abraham hat sich Cardion abgesetzt, bei LCR wackelt CWM gehörig. Jetzt hat sich bei Aspar auch Drive M7 abgemeldet.

Anfang Februar war Teambesitzer hat Aspar-Honda-Teambesitzer Jorge «Aspar» Martinez noch überzeugt, dass Sponsor Drive M7 an Bod ble?ibt. Vor vier Wiochen soll er den ersten Warnschuss vom malaysischen Hauptsponsor Drive M7 erhalten haben, der trotz eines gültigen Vertrags für 2015 keine zweite MotoGP-Saison in der Open-Class mehr finanzieren will.

Vor zwei Tagen erreichte Martinez schliesslich ein dürres E-Mail aus Malaysia – jetzt ist endgültig Schluss; die Piloten Nicky Hayden und Eugene Laverty stehen vor dem Saisonauftakt ohne Sponsor da.

Vielleicht hat Sportdirektor Gino Borsoi deshalb kürztlich im Interview mit SPEEDWEEK.com so dick aufgetragen und angekündigt, das Team können mit der Honda RC213V-RS in den MotoGP-Rennen unter die Top-Ten fahren und in den Qualifyings in die erste oder zweite Startreihe.

So sollte vielleicht ein neuer Geldgeber angelockt werden...

Inzwischen sind aber alle Drive M7-Logos von den Motorrädern entfernt worden. Im ersten Training wird es keinen Hinweis mehr auf diese Energy-Drink-Firma geben.

Martinez und Borsoi versichern, es gebe einen kugelsicheren Vertrag für die Saison 2015, jetzt liegt der Fall bei den Rechtsanwälten, die Sponsorsumme wird wohl vor Gericht eingeklagt.

Das Mapfre-Mahindra-Moto3-Werksteam von Martinez mit den Piloten Francesco Bagnaia, Juanfran Guevara und Jorge Martin ist vom diesem Rückzug nicht betroffen.

Nach der Wirtschaftskrise hatte der vierfache Weltmeister Jorge Martinez bereits einen ähnlichen Schicksalsschlag hinnehmen müssen: Damals war in der Bankenkrise das Bankinstitut Bankaia zwangsverstaatlicht worden, damit fiel dieser Hauptsponsor auch mitten in der Saison aus.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
5