Andrea Iannone (3.): «Ein fantastischer Moment»

Von Sharleena Wirsing
Andrea Iannone holte in Katar seinen ersten MotoGP-Podestplatz

Andrea Iannone holte in Katar seinen ersten MotoGP-Podestplatz

Obwohl die Ducati GP15 auf der Geraden deutlich überlegen war, konnten Andrea Dovizioso und Andrea Iannone in Katar die sieglose Durststrecke von Ducati nicht beenden.

Beim Saisonauftakt in Katar standen mit Valentino Rossi, Andrea Dovizioso und Andrea Iannone erstmals seit Motegi 2006 drei Italiener auf dem Podest. Damals siegte Loris Capirossi vor Valentino Rossi und Marco Melandri.

Für Iannone ist es der erste Podestplatz in der Königsklasse. Er setzte sich gegen Jorge Lorenzo durch. «Es war ein sehr besonderer Moment für mich, denn es ist mein erstes Rennen als Ducati-Werkspilot. Am Anfang dachte ich nicht, dass das möglich ist. Nun habe ich meinen ersten Podestplatz eingefahren. Das ist ein fantastischer Moment.»

Iannone hatte viel Lob für Ducati: «Das neue Bike ist wirklich sehr stark. Die Jungs haben über den Winter hart gearbeitet und die Maschine deutlich verbessert. Darüber bin ich sehr, sehr froh. Ich mag das Bike sehr und habe ein gutes Gefühl damit. Es ist fantastisch, mit diesen beiden Jungs im ersten Rennen meiner dritten Saison auf das Podest zu steigen.»

Was sagst du zur Leistung deines Landsmanns Rossi? «Vale ist sehr stark – wahrscheinlich für immer», grinste Iannone. «Ich war sehr froh, dass ich etwas mit ihm kämpfen konnte. Heute hatte ich nicht das Potenzial für den Kampf um den Sieg, aber ich habe mein Bestes gegeben. Im letzten Teil des Rennens merkte ich, dass ich schneller sein kann als Jorge, darüber bin ich sehr froh. Es ist mein erster Podestplatz, also etwas sehr besonderes für mich.»

Wird Márquez in Texas wieder dominieren? «Austin liegt Honda und Marc sicher sehr gut. Doch ich bin davon überzeugt, dass die Ducati wieder so gut ist, dass wir ein ordentliches Resultat einfahren können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5