Andrea Iannone: «Mit weichem Reifen nicht schnell»

Von Nereo Balanzin
Andrea Iannone auf der Ducati GP15 in Texas

Andrea Iannone auf der Ducati GP15 in Texas

Nachdem Andrea Iannone sich durch das Q1 kämpfen musste, erreichte er im Q2 den siebten Rang. Nun erklärte er, dass der weiche Hinterreifen für ihn kein Vorteil ist.

Andrea, was passierte im Q1? «Naja, ich hatte eine Gruppe von Fahrern hinter mir, die mich verfolgten. Ich habe gestoppt, um zu vermeiden, dass ich ihnen helfe. Besorgt war ich aber nicht, denn ich war schnell, hatte bereits die Bestzeit vorgelegt und wollte den anderen einfach nicht helfen, sich zu verbessern.»

Iannone setzte sich durch und rückte zusammen mit Maverick Viñales in das Qualifying 2 auf. «Ich bin mit dem weichen Reifen nicht schnell. Es fehlt mir im Vergleich zu härteren Hinterreifen eine Sekunde. Daher fuhr ich mein Qualifying mit dem härteren Reifen. Es ist sehr schade, denn theoretisch gibt uns der weiche Reifen einen großen Vorteil. Wir wollen verstehen, warum das so ist, denn das passierte auch in Katar. Wer auch immer diesen Reifen aufzieht, verbessert sich. Andrea, dasselbe Bike, dieselbe Garage, verbesserte sich ebenfalls. Ich nicht, vielleicht liegt es an mir. Aber wie? Warum? Wir analysieren unsere Daten. Es ist von größter Bedeutung, dass sich diese Situation in Zukunft ändert.»

«Auf der anderen Seite bin ich zufrieden, denn meine Pace mit den härteren Reifen ist sehr gut. Für den Sonntag ist noch nichts entschieden», versichert der Italiener.

Im verregneten ersten Training erreichte Iannone mit der Ducati GP15 nur Platz 19. Was passiert, wenn es am Sonntag regnet? «Lieber kein Regen. Ich bevorzuge trockene Bedingungen.»

Und deine Probleme im Nassen? «Verstanden und gelöst.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
12