Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Cal Crutchlow (5.): «Das kostete mich Startreihe 1»

Von Sharleena Wirsing
Kurzzeitig führte CWM-LCR-Pilot Cal Crutchlow die Zeitenliste im Qualifying der MotoGP-Klasse an. Am Ende sicherte der Brite den fünften Startplatz. Was ist am Sonntag möglich?

Als Cal Crutchlow im Qualifying 2 überraschend an die Spitze stürmte, waren nur noch wenige Minuten zu fahren. Am Ende verdrängten ihn die Stars Márquez, Dovizioso, Lorenzo und Rossi jedoch auf Platz 5.

Der Nachfolger von Stefan Bradl im LCR-Team verlor 0,478 sec auf die Bestzeit von Honda-Markenkollege Marc Márquez. «Es ist frustrierend, nicht in der ersten Startreihe zu sein, aber es ist meine eigene Schuld. Ich fühlte mich alleine sehr wohl, aber ich bremste mich selbst in Kurve 11 aus. Das war im zweiten Sektor. Dann verlor ich den Schwung für die Gerade im dritten Sektor. So habe ich zwei Sektor-Zeiten ruiniert. Das hat mich die erste Reihe gekostet.»

2013 hatte der Katar-Siebte in Austin, damals noch auf der Tech3-Yamaha, den vierten Platz belegt. «Das Rennen wird ziemlich schwer, denn wir verstehen unser Paket noch nicht gut genug, um die richtigen Änderungen vorzunehmen. Wir kennen den Weg noch nicht wirklich. Das neue Chassis ist besser, aber ich hatte noch nicht genug Zeit damit. Doch wir konnten uns definitiv steigern und die Pace ist nicht schlecht, denn in FP4 fuhr ich mit einem 17 Runden alten Reifen meine schnellste Zeit. Das ist positiv, denn ich denke, dass viele auf neuen Reifen unterwegs waren.»

«Vor dem Rennen haben wir also einen wichtigen Schritt gemacht, der mich zuversichtlich stimmt, aber wir müssen noch an der Anfangsphase der Rennen arbeiten. Wir müssen in den ersten acht Runden vorne dabei sein, denn im Moment verliere ich in dieser Phase etwas Zeit. Am Ende hole ich dann wieder auf», analysierte der Honda-Pilot.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6