Andrea Iannone (2.): Starker Fight gegen Crutchlow

Von Günther Wiesinger
Gleich zu Beginn es ersten freien MotoGP-Trainings in Las Termas unternahm Andrea Iannone eine unfreiwillige Rollerfahrt. Im FP2 trumpfte der Ducati-Star stark auf.

Ducati-Werkspilot Andrea Iannone steigerte sich im zweiten freien MotoGP-Training auf dem 4,8 km langen Circuit Termas de Rio Hondo um zwei Sekunden und stiess mit 1:39,311 min auf Platz 2 hinter Suzuki-Star Aleix Espargaró vor.

«Ich bin mit meiner heutigen Performance happy, aber ich möchte das Gefühl für mein Motorrad für den Samstag noch verbessern», schilderte der schnelle Italiener, der seine dritte MotoGP-Saison bestreitet und in Katar seinen ersten Podestplatz sicherstellte. Ich habe heute zwei unterschiedliche Set-ups ausprobiert, aber ich fühle mich mit keiner der beiden Versionen 100-prozentig wohl. Eines der beiden Set-up verbessert zwar die Stabilität und den Grip, dadurch konnte ich etwas schneller fahren. Aber wenn ich am Samstag mit den Spitzenfahrern mitfighten will, müssen wir noch bessere Lösungen finden. Aber wir haben bis zum FP3 Samstagfrüh jetzt genug Zeit, um mit den Ingenieuren zu sprechen und neue Abstimmungsideen zu überlegen.»

In den ersten drei Runden des FP2 matchte sich Andrea Iannone mit Cal Crutchlow. «Cal war zuerst vor mir, dann habe ich ihn geschnappt, nachher hat Cal mich wieder überholt, das war ganz spannend und unterhaltsam, es war fast wie in einem Rennen. Cal war wirklich schnell unterwegs.»

Iannone hatte im FP1 bereits in der Boxenausfahrtsrunde ein technisches Problem, er stellte die GP15 am Streckenrand ab. «Ich habe nur gesehen, dass der Öldruck sinkt, also habe ich den Motor abgestellt und die Maschine an die Leitplanken gelehnt. Ich bin dann das FP1 mit dem anderen Motorrad gefahren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5