Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valentino Rossi: «Ich freue mich sehr auf Europa!»

Von Sharleena Wirsing
«Ich habe schon genauso viele Siege eingefahren wie im letzten Jahr. Das ist sehr wichtig für mich», erklärte WM-Leader Valentino Rossi, der in Argentinien einen brillanten Sieg feierte.

«Dieser Sieg war sehr wichtig, denn wir wussten, dass Marc sehr stark ein wird, obwohl uns die Strecke auf dem Papier entgegenkommt. Ich wäre auch mit Rang 2 zufrieden gewesen, aber ich wusste, dass ich mit meinem Reifen eine Chance habe, denn ich bin in der zweiten Rennhälfte sehr stark. Für mich ist es wichtig zu wissen, dass ich jede Woche vorn kämpfen kann», resümierte der neunfache Weltmeister nach dem Rennwochenende in Las Termas.

In der Gesamtwertung liegt Rossi sechs Punkte vor Ducati-Star Andrea Dovizioso und ganze 30 Punkte vor Weltmeister Marc Márquez, der sich in Argentinien einen Fehler leistete. «Ich habe schon 66 Punkte gesammelt und genauso viele Siege eingefahren wie im letzten Jahr. Das ist sehr wichtig für mich. Ich freue mich nun sehr auf Europa. Wir müssen weiterhin Rennen für Rennen denken, denn unsere Gegner sind sehr stark. Wir standen aber dreimal auf dem Podest und holten zwei Siege. Wir müssen einfach so weitermachen.»

Welchen Triumph genoss Rossi 2015 mehr – Katar oder Argentinien? «Katar war der spannendere Sieg, denn der Kampf mit Andrea bis zum Schluss war großartig. Doch der aktuelle Sieg ist immer der beste, also sage ich Argentinien», grinste der 36-Jährige.

Was sagst du zu Márquez’ Fehler? «Marc merkte, dass ich schneller war als er. Deshalb hat er alles versucht, vielleicht etwas zu viel.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
7