Valentino Rossi: «Jerez ist eines der besten Rennen»

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Valentino Rossi will alles daran setzen, um am Sonntag den 30-Punkte-Vorsprung auf Marc Márquez auszubauen. Der Yamaha-Star hat in Jerez schon sechs MotoGP-Rennen gewonnen.

Valentino Rossi führt nach zwei Siegen bei drei Rennen und einem dritten Platz in Texas mit 66 Punkten in der MotoGP-WM, Andrea Dovizioso liegt sechs Punkte hinter ihm.

Rossi hat ausgezeichnete Erinnerungen an Jerez, er hat hier schon einen 125-ccm-WM-Lauf gewonnen und nicht weniger als sechs MotoGP-Rennen.

Der Movistar-Yamaha-Werkspilot hat viele Fans in Spanien, er betrachtet den Jerez-GP als halbes Heimrennen.

«Jerez ist immer ein spezielles Wochenende, das ist einer der besten Grand Prix der Saison. Denn wir sind nach Europa zurückgekehrt, wir haben kürzere Flüge bei der Anreise, es geht weniger Zeit verloren. Und die Atmosphäre hier in Jerez ist einmalig, wenn das Wetter gut ist und du am Sonntag ein volles Haus hast. Der Teil mit den Kurven 8, 9 und 10 ist sehr aufregend, du fährst dort wie in einem Stadion, dort ist ohrenbetäubender Lärm, das gefällt mir. Die Strecke ist fantastisch, sie ist eine der besten im Kalender. Aber das Fahren hier ist immer trickreich, denn der Grip ist für die MotoGP nicht besonders gut. Man hat sehr viel Wheelspin. Aber das Layout ist grossartig.»

«Wir müssen so weitermachen, wie wir bei den ersten drei Rennen begonnen haben. Wir sind in tadelloser Form. Wir werden auch hier im Rennen stark und konkurrenzfähig sein. Aber jedes Rennen bietet eine andere Story. Wir müssen uns also vom ersten Training an bemühen, damit wir am Sonntag bereit sind.»

Am Montag wird noch ein Testtag für die MotoGP-Fahrer angehängt. «Der Sonntag ist wichtiger als der Montag», hält Rossi fest. «Wir haben nichts Grossartiges zu testen. Aber es ist der erste Montag-Test in diesem Jahr, also werden wir uns bemühen, um für die nächsten Rennen ein paar Fortschritte zu erzielen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5