Marc Márquez in Jerez: «Es wird sehr schmerzhaft!»

Von Sharleena Wirsing
Das Rennwochenende in Jerez nimmt Marc Márquez gesundheitlich angeschlagen und direkt nach der bitteren Niederlage gegen Valentino Rossi in Angriff. Doch der Weltmeister bleibt gelassen.

«Am Samstagmorgen trainierte ich Dirt-Track. Wie immer sagt, man: ‹Das ist die letzte Runde. Aber das ist jetzt wirklich die letzte.› Dann stürzte ich und ein Freund, der hinter mir fuhr, überrollte meine Hand. Glücklicherweise wurde nur der kleine Finger verletzt. Es hätte viel mehr passieren können. Ich kann froh sein, dass ich hier fahren kann», stellte Marc Márquez am Donnerstag in Jerez fest.

Zuvor hatten ihn die verantwortlichen Ärzte für fit erklärt. Der kleine Finger seiner linken Hand ist gebrochen und wurde am Samstagabend operiert.

Das erste Training wird Aufschluss darüber geben, wie stark die Schmerzen des Spaniers sind. «Am Freitag wissen wir mehr, denn dann werde ich es erstmals versuchen. Sicher ist jedoch, dass es sehr schmerzvoll wird. Die Operation war erst am Samstagabend. Ich werde wahrscheinlich mehr leiden als in anderen Rennen, aber hier in Jerez können mir die Fans einen zusätzlichen Schub geben», grinste Márquez.

In Argentinien stürzte Márquez im Kampf gegen Valentino Rossi, der mit dem extra-harten Hinterreifen ab Rennmitte eine sensationelle Aufholjagd hingelegt hatte. Würdest du deine Reifenwahl überdenken, wenn du den Argentinien-GP noch einmal erleben könntest? «Nein, nein. In Argentinien haben wir uns für unsere Maschine für die beste Strategie entschieden. Mit dem harten Reifen hatten wir immerhin die Chance, das Rennen zu gewinnen. Valentino holte mich erst am Ende des Rennens ein.»

Waren deine Angriffe auf Rossi deiner Meinung nach aggressiv? «Nein. Ich sage immer, dass dies Rennsport ist. Das passiert in den Rennen manchmal. In diesem Fall hatte ich Pech, das nächste Mal kann es jemand anderen treffen. Man weiß das nie. Wichtig ist, dass ich verstanden habe, was passiert ist. Wir haben daraus gelernt.»

«Wir sind uns in Argentinien bei einem schnellen Richtungswechsel in die Quere gekommen. Vielleicht fährt man mit der Yamaha dort eine etwas andere Linie. Ich habe auf jeden Fall verstanden, was passiert ist», erklärte Márquez am Donnerstag in Jerez.

Also hat Valentino seine Linie verändert? «Nein, nein, nein. Das habe ich nicht gesagt», lachte Márquez und erhob mahnend den Zeigefinger gegenüber der Journalistenmeute.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5