Bradley Smith (6.): «Ich rechnete mit einem Crash!»

Von Vanessa Georgoulas
Bradley Smith: «An einem gewissen Punkt fürchtete ich, dass Marc und Andrea einen Crash produzieren, deshalb hielt ich genug Abstand!»

Bradley Smith: «An einem gewissen Punkt fürchtete ich, dass Marc und Andrea einen Crash produzieren, deshalb hielt ich genug Abstand!»

Das Tech3-Yamaha-Duo Bradley Smith und Pol Espargaró kam in Le Mans auf den Plätzen 6 und 7 ins Ziel. Während Smith nach dem Rennen zufrieden war, sprach Espargaró von Schadensbegrenzung.

Nach hartem Kampf gegen MotoGP-Weltmeister Marc Márquez und Andrea Iannone musste sich Tech3-Yamaha-Pilot Bradley Smith in Le Mans mit dem sechsten Platz begnügen. Der junge Brite kämpfte bis ins Ziel gegen den aktuellen MotoGP-Weltmeister und den Italiener, und erklärte hinterher: «Ich bin happy, das war ein schöner Abschluss für das Heimrennen unseres Teams. Weil die Streckentemperatur heute deutlich höher als an den vorangegangenen Tagen war, war es für alle ein Start ins Ungewisse.»

Smith erklärte auch: «Das Set-up war zu Beginn des Rennens nicht ganz optimal, weshalb ich einige Probleme mit der Front bekundete. Trotzdem konnte ich am Ende mit dem aktuellen Weltmeister und einem Werksfahrer mitkämpfen. Wir konnten auch einige WM-Punkte auf Cal Crutchlow wettmachen, damit haben wir alle Ziele, die wir uns für dieses Wochenende gesteckt haben, erreicht.»

Zum Schluss räumte der 24-Jährige aus Oxford ein: «Natürlich wäre es besser gewesen, wenn ich am Ende beim Duell die Nase vorn gehabt hätte und als Vierter ins Ziel gekommen wäre. Aber an einem gewissen Punkt fürchtete ich, dass Marc und Andrea einen Crash produzieren, deshalb hielt ich genug Abstand! Es war auf jeden Fall sehr hilfreich für mich, diesen Zweikampf zu sehen, denn ich habe viel gelernt, was ich in den kommenden Rennen einsetzen kann.»

Etwas weniger positiv fiel die Rennbilanz von Smiths Teamkollegen Espargaró aus. Der Spanier musste das Rennen nach einem verkorksten Qualifying von Position 12 aus in Angriff nehmen und kämpfte sich in den 28 Rennrunden auf Platz 7 vor. Danach erklärte er: «Nach dem guten Le Mans-Rennen, das wir im vergangenen Jahr erlebt haben, reisten wir mit hohen Erwartungen an, deshalb kann der heutige Tag eigentlich nur als Schadensbegrenzung betrachtet werden.»

Der 23-Jährige aus Granollers schimpfte: «Das war ein hartes Wochenende und ich habe mich auf dem Bike nie richtig wohl gefühlt. Im Warm-up haben wir das Setting noch einmal verändert, was das Gefühl fürs Rennen wesentlich verbessert hat. Der Start war okay und ich konnte mit der Spitzengruppe mithalten, doch dann musste ich mich darauf konzentrieren, den Abstand zu meinen Verfolgern zu halten, weil ein anderes Problem auftrat, das nichts mit dem Bike zu tun hatte.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
4