Ducati will nicht wissen, was Rossi leisten könnte

Von Ivo Schützbach
Marc Márquez, Valentino Rossi und Jorge Lorenzo gelten als die schnellsten MotoGP-Fahrer der Welt. Kann Ducati nur mit einem von ihnen den Schritt an die Spitze schaffen?

Die GP15 hat Ducati zurück an die Spitze gebracht, Andrea Dovizioso fuhr in fünf Rennen 2015 viermal aufs Podest und ist WM-Dritter. Doch seit Casey Stoner 2010 auf Phillip Island hat Ducati kein MotoGP-Rennen mehr gewonnen.

SPEEDWEEK.com sprach mit Gigi Dall’Igna, General Manager Ducati Corse.

Wo würde Ducati stehen, wenn ihr einen Außerirdischen wir Marc Márquez, Jorge Lorenzo oder Valentino Rossi auf dem Bike hättet? Muss der nächste Schritt sein, einen solch herausragenden Fahrer zu verpflichten?

Ich bin mit unseren Fahrern sehr zufrieden. Sie haben sehr viel zur Entwicklung des Motorrades beigetragen und ich glaube, dass sie das Zeug haben, um gegen Lorenzo, Rossi und Márquez um den Titel zu kämpfen. Ich denke an keine anderen Fahrer.

Was könnte Rossi auf der Ducati heute leisten?

Keine Ahnung. In meinem ganzen Leben war es mir egal, wer auf meinem Motorrad sitzt. Ich will gar nicht wissen, ob wir wegen des Fahrers oder des Motorrads gewinnen. Ich wähle einen Fahrer oder er wählt uns. Wir gewinnen oder verlieren zusammen, so läuft es. Ich treibe meine Fahrer an, dass sie ihr Bestes geben. Und sie pushen mich, dass ich das Motorrad so gut wie möglich nach vorne bringe. Am Ende gewinnt immer das Team, die Gruppe ist wichtiger als der Einzelne.

Verstehen und schätzen die Entscheidungsträger bei Ducati, was Ducati Corse die letzten Jahre in MotoGP und Superbike geleistet hat?

Ich fühle viel Wärme bei Ducati, ich fühle, dass sie mit den Fortschritten glücklich sind.

Gibt es Input von Audi, der das normale Geschäftsleben von Ducati beeinflusst?

Nein. Audi hat alles unternommen, um mich in die bestmögliche Ausgangslage zu bringen. Audi weiß sehr genau, wie sie für Wachstum sorgen, wenn sie eine Firma kaufen. Sie wissen, wie man eine gekaufte Firma nicht kaputt macht.

Audi hat die letzten Jahre viel Akquise betrieben, sie wollen ihre gekauften Marken nach vorne bringen.

Wie wichtig ist es für Audi, dass Ducati Erfolg im Rennsport hat?

MotoGP gehört weltweit zu den populärsten Sportarten. Im Motorsport ist es hinter Formel 1 die Nummer 2.

Ist es nicht wichtiger mehr Motorräder zu verkaufen, als Rennen zu gewinnen?

Ducati ist wie Ferrari: Kannst du dir Ferrari ohne Formel 1 vorstellen? Unsere Marken verlangen nach Rennsport.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5