Marc Márquez: «In Kurven wie beim Dirt Track»

Von Sharleena Wirsing
Im Gegensatz zur Saison 2014 steht Marc Márquez in diesem Jahr nach fünf Rennen nicht mit fünf Siegen da, sondern liegt ganze 33 Punkte hinter WM-Leader Valentino Rossi. Honda hat Probleme.

In Le Mans wurde erneut deutlich, dass die Honda RC213V der Yamaha M1 in diesem Jahr unterlegen ist. Jorge Lorenzo und Valentino Rossi feierten einen Doppelsieg für Movistar Yamaha.

Marc Márquez hatte mit dem Grip seiner Honda zu kämpfen. Am Kurveneingang rutscht die Maschine zu stark. Er zeigte zwar einen spektakulären Kampf gegen Andrea Iannone, aber er erzielte nur Platz 4. «Im Vergleich zum letzten Jahr habe ich mehr Probleme. Das sieht man an den Rundenzeiten und den Endergebnissen», räumte der Weltmeister ein.

«Wir arbeiten daran, aber für mich ist es schwierig, die Pace zu halten und am Bike zu arbeiten. Immer haben wir dasselbe Problem. Man kann es auch im Fernsehen erkennen, dass ich die Kurven wie beim Dirt Track anfahre, die Maschine rutscht zu viel. Mit der letztjährigen Maschine habe ich die Slides herbeigeführt, nun macht das die Maschine, ich will das verhindern. Wir versuchen dieses Problem für die nächsten Rennen zu beheben, aber wir geben ohnehin unser Bestes», erklärte Márquez.

Im Vergleich zu Rossi, Lorenzo und Yamaha gerieten Márquez und Repsol-Honda ins Hintertreffen. «Es sieht so aus, als hätten die anderen einen Schritt gemacht, ich bin noch auf demselben Level wie im letzten Jahr.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5