Valentino Rossi & Jorge Lorenzo: Freudig nach Mugello

Von Oliver Feldtweg
Das Yamaha-Duo Rossi und Lorenzo ist beschwingt durch die jüngsten Erfolge, dazu blicken sie auf eine verheissungenvolle Mugello-Bilanz zurück.

Nach einem sehr erfolgreichen Wochenende in Le Mans mit den Plätzen 1 und 2 durch Jorge Lorenzo und Valentino Rossi wartet beim Mugello-GP am kommenden Wochenende die nächste Bewährungsprobe auf das Movstar-Yamaha-Werksteam.

Valentino Rossi tritt als Lokalmatator auf, er war 2015 in jedem WM-Rennen auf dem Podest. Und «The Doctor» hält einen einsamen Rekord in Mugello – sieben MotoGP-Siege in Serie von 2002 bis 2008. Dann folgten zwei dritte Plätze 2009 und 2014, dazu kommt ein 250er-Seg 1999 und einen 125er-Sieg im Jahr 1997.

Im Autodromo del Mugello hat Lorenzo schon zuletzt in Mugello sechs Podestplätze hintereinander erreicht. Der Mallorquiner siegte 2011, 2012 und 2013, dazu kommen drei zweite Plätze in Mugello in den Jahren 2009, 2010 und 2014. Der vierfache Weltmeister hat in der Toskana bereits 2006 das 250er-Rennen gewonnen, 2005 war er Zweiter.

Rossi weiss, dass er auf der 1,141 km langen Zielgeraden einen schweren Stand haben wird gegen die Gegner von Honda und Ducati.

Aber natürlich will er vor den heimischen Fans eine starke Show abziehen.

«Als WM-Leader und in guter Form nach Mugello zu kommen, ist perfekt. ich mag die Piste in Mugello, der Italien-GP ist immer ein nettes Wochenende», betont der Yamaha-Star und neunfache Weltmeister. «Aver auch Jorge liebt diese Rennstrecke. Wir werden beide alles versuchen, um unsere Yamaha wieder an die Spitze zu befördern. Aber diesmal hoffentlich in anderer Reihenfolge als in Le Mans! In Frankreich hatte ich etwas Mühe, immerhin hat es für Platz 2 gereicht.»

«In Mugello können wir uns beim Set-up der Maschine keinen Fehler erlauben. Das muss schon am Freitag in den ersten freien Trainings klappen. Wir werden alles tun, um ein erfolgreiches Wochenende hinzubringen. Es werden so viele Menschen dort sein! Der Rummel wird schon am Samstag losgehen. Das wird ein grossartiges Rennen.»

Jorge Lorenzo ist WM-Dritter hinter Rossi und Dovizioso, er hat die letzten beiden Rennen in Jerez und Le Mans gewonnen.
«Le Mans hat bestätigt, dass ich mich stärker fühle und grossartig in Form bin. Zwei Siege hintereinander, das war wichtig für mich und das Team. Wir wissen jetzt, dass der Erfolg in Jerez kein Zufallstreffer war. Die Pace und der Rhythmus haben in Frankreich gut gepasst. Die YZR-M1 ist ein prächtiges Motorrad, mir ihr kann ich so fahren, wie ich mir das vorstelle. Wir haben bei den letzten zwei Rennen makellose Vorstellungen abgeliefert.»

«Jetzt freue ich mich auf Mugello», ergänzte Jorge. «Das ist eine meiner Lieblingspisten. Ich kann den Event kaum erwarten. Ich ahbe in Mugello schon viele Siege errungen, dieser Circuit passt gut zu mir und zur M1. Der Streckenverlauf ist flüssig, es gibt viele Bergauf- und Bergab-Passagen, dazu diese erstaunlichen Highspeed-Kurven wie Arrabiata 1 und 2. Ich möchte wieder um einen Podestplatz fighten und den Schwung der letzten Rennen mitnehmen und fortsetzen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 19.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5