Yamaha: Verliert Rossi den Titel im Qualifying?

Von Sharleena Wirsing
Durch sein überschaubares Qualifying-Ergebnis in Barcelona verlor Valentino Rossi seine Siegchance. Kann er seine Schwäche ausmerzen, um den Titelkampf 2015 zu gewinnen?

Sollte Rossi den WM-Kampf 2015 gegen Jorge Lorenzo verlieren, so hatten seine schlechten Qualifying-Ergebnisse daran großen Anteil. In Katar und Argentinien konnte Rossi zwar vom achten Startplatz aus siegen, doch in Barcelona verbaute er sich durch den siebten Platz im Qualifying seine Siegchance. Er holte auf, doch am Ende lag Lorenzo 0,885 sec vor ihm.

Yamaha-Teammanager Massimo Meregalli ?beschrieb Rossis Problem so: «Valentino erklärte es besser als ich es kann: ‹Wir haben es versucht, aber wir waren nicht erfolgreich›», lachte Meregalli. «Manchmal liegt es an einem nicht optimalen Basis-Set-up, denn wir suchen am Samstag zuweilen noch nach dem richtigen Weg, anstatt an den Details zu arbeiten.»

Derzeit sind die Qualifyings Rossis Kryptonit. «Die Qualifyings sind eine Geschichte für sich. Vielleicht könnte Valentino beim Test versuchen, so zu pushen, damit er sich daran gewöhnt, aber es ist schwer. Man kann Qualifyings eigentlich nur üben, wenn man sie gerade fährt. Nur dann pusht ein Pilot bis ans Limit», ist Meregalli gegenüber «GPone» überzeugt.

Vor dem Assen-GP trennt WM-Leader Rossi und Teamkollege Jorge Lorenzo nur mehr ein Punkt. Die Yamaha-Stars haben unterschiedliche Arbeitsweisen. «Valentino verbringt mehr Zeit in der Box, um die Daten und Videos zu analysieren als Jorge. Der Unterschied entsteht vielleicht durch das Alter oder dadurch, dass Jorge schon lange mit demselben Team arbeitet. Zudem nutzte Lorenzo in den letzten Rennen ein ähnliches Set-up mit nur kleinen Veränderungen. Rossi änderte viel mehr», berichtete der Teammanager.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11