Fix: Michael van der Mark in Assen auf Open-Honda

Von Günther Wiesinger
Am späten Montagabend fiel die Entscheidung: Superbike-WM-Pilot Michael van der Mark debütiert in Assen in der MotoGP-WM, er ersetzt Karel Abraham.

Es ist nicht die Saison des Tschechen Karel Abraham. In den letzten zwölf Rennen (saisonübergreifend) hat der Honda-Open-Fahrer aus dem AB Motoracing-Team seines gleichnamigen Vaters keine Punkte geholt.

Sponsor Cardion ist im Winter ausgestiegen, die finanzielle Situation des Rennstalls wird als angespannt dargestellt.

Und jetzt muss Abraham auf die Dutch-TT vom kommenden Wochenende verzichten, da er sich in Barcelona am Samstag eine Zehen-Luxation zugezogen und sich noch nicht ausreichend erholt hat.

Dafür können sich die niederländischen Fans über einen Lokalmatador freuen. Denn der 21-jährige Superbike-WM-Pilot Michael van der Mark steht inzwischen fix als Ersatzfahrer fest.

Da stellt sich die Frage: Wann haben wir den letzten niederländischen MotoGP-Fahrer erlebt?

Da müssen wir ein paar Jahre zurückblättern: Jürgen van den Goorbergh landete 2002 auf der Kanemoto-Honda mit 60 Punkten auf Bridgestone in der WM an 13. Position. 2005 bestritt er noch zwei WM-Rennen auf der Konica-Minolta des JiR-Teams von Luca Montiron. Er kassierte zwölf Punkte und landete in der WM an 20. Position.

Barry Veneman bestritt die 500er-WM in der Saison 2001; er landete auf der V2-Honda in Le Mans auf Platz 14 und in Estoril und Valencia auf Platz 15.

Auch der Name van der Mark war schon einmal bei der Dutch-TT in der Königsklasse zu sehen: Henk van der Mark gelang 1985 auf einer Dreizylinder-Honda Platz 9 beim Heim-GP in Assen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
11