Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Stefan Bradl (Yamaha): «Top motiviert für Assen»

Von Kay Hettich
Stefan Bradl gelang beim Barcelona-GP ein fehlerfreies Wochenende

Stefan Bradl gelang beim Barcelona-GP ein fehlerfreies Wochenende

Nach vielen Rückschlagen schaffte Stefan Bradl beim Meeting der MotoGP in Barcelona den ersten Open-Sieg. In Assen soll es für den Forward-Yamaha-Piloten so weitergehen.

Nach den sechs teilweise verheerenden ersten Rennen schaffte Stefan Bradl in Barcelona nicht nur seine erste Top-10-Platzierung in der Saison 2015, sondern gewann als Achter auch erstmals die Open-Wertung der MotoGP. Im Ziel hatte der Zahlinger nur sechs Sekunden Rückstand auf Scott Redding mit der MarcVDS-Werkshonda, Pramac Ducati-Pilot Danilo Petrucci hatte er um fünf Sekunden hinter sich gelassen. «Er war schwierig zu überholen», erinnert sich Stefan. «Als ich an ihm vorbei war, bin ich ein sehr einsames Rennen gefahren.»

Der Schwung von Barcelona soll den Yamaha-Piloten auch bei der Dutch-TT beflügeln. «Für Assen bin ich sehr motiviert», betont Bradl. «Ich hatte ein ziemlich gutes Rennen in Barcelona – nicht nur weil ich die Open-Klasse gewonnen habe, sondern auch weil ich in die Top-10 gefahren bin und mit ein paar Werkspiloten kämpfen konnte. Es ist wichtig, dass wir in Assen auf diesem Weg weitermachen. Das Ziel muss sein, weitere Punkte zu sammeln und der Führung der Open-Wertung näher zu kommen.»

Stefan Bradl belegt nach Barcelona mit neun Punkten WM-Rang 19. Führender der Open-Wertung ist Ducati-Pilot Hector Barbara auf Rang 15 mit 16 WM-Punkten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5