Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Marc Márquez: «Am Donnerstag mit 2016er-Honda»

Von Jordi Gutiérrez
Am Mittwoch schwangen sich Marc Márquez und Dani Pedrosa noch auf die 2015er-Honda. Doch am Donnerstag testen die Repsol-Piloten den Prototyp für 2016 in Misano.

Am Mittwoch testete Honda-Testfahrer Hiroshi Aoyama in Misano bereits die MotoGP-Honda für 2016. Marc Márquez und Dani Pedrosa schwingen sich am Donnerstag auf die neue RC213V.

Zunächst arbeiteten Márquez und Pedrosa am Set-up der 2015er-Maschine auf dem neu asphaltierten Misano World Circuit Marco Simoncelli.

«Ich habe mich auf mein derzeitiges Bike konzentriert. Wir arbeiteten an der Balance der Maschine und testeten keine neuen Komponenten. Wir konnten uns bei den Problemen mit dem Hinterrad am Kurveneingang verbessern, aber es ist noch nicht ideal. Daher werden wir weiter daran abeiten. Am Donnerstag werde ich das neue Bike mit dem neuen Chassis fahren», bestätigte Márquez. Der Motor des Prototyp entspricht noch der 2015er-Spezifikation.

Der Weltmeister drehte einige Runden gemeinsam mit Testfahrer Aoyama. «Das waren nur fünf Runden für einen persönlichen Sponsor», winkte er ab.

Sein Repsol-Honda-Teamkollege Dani Pedrosa ergänzte: «Zunächst haben wir uns mit dem neuen Asphalt der Strecke vertraut gemacht. Es ist ziemlich gut, denn es gibt viel weniger Bodenwellen als zuvor und die Strecke hat mehr Grip. Das wird auch dafür sorgen, dass beim Grand Prix schnellere Rundenzeiten gefahren werden. Es war sehr heiß, aber wir konzentrierten uns auf Settings für die zweite Saisonhälfte. Wir arbeiteten an der Balance, der Fahrbarkeit und unseren Problemen am Kurveneingang.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
9