Andrea Dovizioso: Die harte Realität für Ducati

Von Sharleena Wirsing
Bei den letzten fünf Rennen erlebte Andrea Dovizioso herbe Enttäuschungen. «Die Top-4 haben das Level erhöht», erklärte der Italiener vor dem Brünn-GP. In Indy hatte er WM-Platz 5 verloren.

In Indianapolis kam Andrea Dovizioso nur als Neunter ins Ziel. Dies kostete ihn den fünften WM-Rang, den jetzt Tech3-Pilot Bradley Smith innehat. In den ersten fünf Rennen bot sich ein völlig anderes Bild. «Dovi» stand viermal mit der neuen Ducati GP 15 auf dem Podest, dreimal davon als Zweiter.

Doch ?dann trafen Schwierigkeiten mit der GP15, Pech und noch stärkere Gegner zusammen. «Nun zeigt sich, was die Realität in der Meisterschaft ist. Niemand hat eine perfekte Antwort auf unsere Probleme, aber für mich sieht es so aus, als hätten die Top-4 das Level noch einmal erhöht. Das hat unterschiedliche Gründe. Nun sind alle vier in Bestform. Sie haben zudem gute Bikes, die jedoch eine unterschiedliche Charakteristik haben. Das Bike limitiert sie nicht, sie haben die Latte höher gelegt. So vergrößerte sich unser Rückstand etwas.»

«Unsere Maschine ist ganz neu, daher befinden wir uns in einer anderen Situation als Honda und Yamaha. Meiner Meinung nach konnten sie in den letzten Jahren an Kleinigkeiten arbeiten. Das macht es für uns nicht einfacher. Hinzu kommt, dass unser Start in die Saison unglaublich war. Nun zeigt sich mehr die Realität.»

«Wir müssen uns keine zu großen Sorgen machen, aber die Lücke ist ziemlich groß. Doch wir sind sehr fokussiert und arbeiten sehr hart. Ich denke, dass wir einfach Zeit brauchen», versicherte Dovizioso.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 20.04., 19:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5