Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Brünn, Q2: Rekord für Jorge Lorenzo – Rossi Dritter!

Von Sharleena Wirsing
Im Qualifying 2 kämpften die MotoGP-Stars um die Pole-Position in Brünn. Dabei hatte Yamaha-Pilot Jorge Lorenzo die Nase vorne. WM-Leader Rossi startet ebenfalls aus Reihe 1.

Im Qualifying 1 setzten sich Tech3-Pilot Pol Espargaró und LCR-Fahrer Cal Crutchlow durch und rückten zu den Top-10 der erst drei freien Trainings in das Qualifying 2 auf. Dort wird um die Startplätze 1 bis 12 gekämpft.

Nach der ersten fliegenden Runde liegt Jorge Lorenzo mit 1:55,238 min an der Spitze vor Marc Márquez, der 0,311 sec einbüßt, Andrea Iannone und Bradley Smith. Somit bricht Lorenzo den bisherigen Pole-Rekord. Valentino Rossi reiht sich auf Platz 7 ein.

Lorenzo war der letzte Nicht-Honda-Fahrer, der in Brünn siegreich war – im Jahr 2010. WM-Leader Rossi schiebt sich auf Platz 4 nach vorne. Vor 19 Jahren gewann Rossi hier in Brünn seinen ersten Grand Prix.

Fünf Minuten vor Schluss: Jorge Lorenzo liegt vor Marc Márquez, Andrea Iannone, Valentino Rossi und Bradley Smith.

Lorenzo verbessert seine Zeit erneut: 1:54,989 min. Es ist die erste 1:54er-Zeit, die je in Brünn gefahren wurde. Tech3-Pilot Bradley Smith katapultiert sich hinter Lorenzo auf Platz 2.

Marc Márquez startet einen Angriff auf die Bestzeit. Er scheitert um nur 0,074 sec. Ducati-Pilot Andrea Iannone reiht sich auf Platz 3 ein.

Die Rekordzeit von Jorge Lorenzo bleibt ungeschlagen: 1:54,989 min. Der Spanier startet am Sonntag von der Pole-Position. Marc Márquez reihte sich mit nur 0,074 sec Rückstand dahinter ein. Auch Valentino Rossi startet zum ersten Mal seit Assen aus der ersten Startreihe.

Hinter Lorenzo, Márquez und Rossi folgen Andrea Iannone (Ducati), Bradley Smith (Yamaha), Andrea Dovizioso (Ducati), Maverick Viñales (Suzuki), Pol Espargaró (Yamaha), Dani Pedrosa (Honda) und Cal Crutchlow (Honda), der die Top-10 komplettiert.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
4